Florian Robida informiert über das integrative Familienfest am 25. und 26.06.2022 in Glonn. Dieses sei durch die Förderung im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ möglich gewesen und habe keine Kosten im Fachbereich des Jugendhilfeausschusses generiert. Täglich seien etwa 1.000 Besucher zu verzeichnen gewesen, die durchweg begeistert über das Fest gewesen seien. Auch viele ukrainische Flüchtlinge seien der Einladung gefolgt.

Der Landrat bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die großartige Leistung und hervorragende Organisation. Er selbst habe vor Ort viele glückliche Kinder und Familien gesehen.

Sodann informiert Florian Robida über die Einladung zum Fachtag für Mitglieder in Jugendhilfeausschüssen. Im Rahmen dieser Veranstaltung ergebe sich die Möglichkeit des fachlichen Austauschs zu bestimmten Themenbereichen.

Mathias Weigl (beschließendes Mitglied) informiert in seiner Funktion als Kreisjugendwart der Jugendfeuerwehr im Landkreis Ebersberg über die Aktion „Sei achtsam und schütze dich gegen K.O.-Tropfen“. Ziel der Feuerwehr sei es die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren. Dabei sollen Kronkorken, mit denen man sein Getränk auf Veranstaltungen wieder verschließen könne, helfen. Diese verteilt er sodann im Gremium.