Sachvortragende(r):

Brigitte Keller; Abteilungsleiterin 1, Zentrales und Bildung

Brigitte Keller, Abteilungsleiterin Zentrales und Bildung, hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) und beantwortet zufriedenstellend Verständnisfragen aus dem Gremium.

KRin Ottilie Eberl erkundigt sich nach den Erstattungsbeiträgen für die Beteiligung an den Kosten der Unterkunft. Dahingehend bittet sie um Information, ob diese durch den Bund oder den Kreis übernommen werden. Zudem regt sie an, die Häufigkeit der Sprachkurse für ukrainische Flüchtlinge zu erhöhen. Sie selbst habe mit einigen Geflüchteten gesprochen und es erwecke den Eindruck, dass diese bei der Arbeitssuche häufig aufgrund der sprachlichen Barriere scheitern. Deutschkurse würden dreimal pro Woche für jeweils zwei Stunden stattfinden, obgleich die zeitliche Verfügbarkeit einen höheren Turnus zulassen würde.

Brigitte Keller informiert, dass die Kosten der Unterkunft durch die Kommune zu zahlen sei. Offen sei jedoch die Höhe der Erstattung für Mai 2022 durch den Bund. Im Bereich der angebotenen Deutschkurse für Ukrainer werde auf allen Ebenen eng zusammengearbeitet. Beispielshaft nennt sie hier die VHS oder auch andere Bildungsträger, das Jobcenter, das Arbeitsamt sowie das Sachgebiet Bildung. Gerne gebe sie die Anregung einer Erhöhung der Kursintensität weiter.


Diese Vorlage dient der Information der Kreisräte; ein Beschluss ist nicht notwendig. In einem Jahr wird dem SFB-Ausschuss in dieser Form wieder berichtet.