Sachvortragende(r):

Jochen Specht, Sachgebietsleiter SG 62, Sozialplanung und Demografie

Jochen Specht, Sachgebietsleiter SG 62, hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

Der Landrat bedankt sich für die engagierte und tolle Arbeit des Sachgebiets Sozialplanung und Demografie.

KRin Ottilie Eberl äußert den Wunsch, die Sozialagentur Oberbayern zur Vorstellung ihres Konzeptes und Betreuungsportfolios einzuladen. Zudem erachte sie ein Treffen aller Pflegedienste im Landkreis, zusammen mit verschiedenen Trägern sowie Sozialstationen, zum gemeinsamen Austausch als sinnvoll. Die Schwierigkeiten im Bereich der Kurzzeitpflegeplätze seien hoch, derartige Plätze seien dringend benötigt. Möglicherweise könne man mit einem derartigen Treffen gemeinsam Lösungen erarbeiten. Ihrer Ansicht nach sollte die Vorhaltung einer bestimmten Anzahl von Kurzzeitpflegeplätzen in jeder Einrichtung durch die Landesregierung verpflichtend vorgeschrieben sein.

Jochen Specht sichert zu, den Wunsch der Vorstellung an die Sozialagentur Oberbayern zu übermitteln. Zudem schlägt er vor, die Thematik im nächsten Treffen des „Runden Tisches Pflege“ zu behandeln und hierzu die ambulanten Pflegedienste des Landkreises einzuladen. Nach Auskunft der Sozialagentur Oberbayern würden diese in bestimmten Bereichen bereits Synergien nutzen.

Die Kurzzeitpflege sei ein Brennpunktthema, so KRin Marina Matjanovski. Es gebe vermehrt sozial vereinsamte Menschen, die nach einem operativen Eingriff oder einem Unfall keine Unterstützung in der häuslichen Umgebung hätten und eine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen müssten. Dies sei ein Alltagsproblem, für das Lösungen gefunden werden müssten. Dahingehend freue sie sich über ein Treffen des „Runden Tisches Pflege“ im kommenden Herbst.

Die Erkenntnis über die enormen Schwierigkeiten im Bereich der Kurzzeitpflege sei unstrittig, so Jochen Specht. Es bestehe kein Erkenntnis- sondern vielmehr ein Lösungsproblem, an dem gearbeitet werden müsse.

Nach Ansicht von KR Dr. Wilfried Seidelmann sei ein sinnvoller Lösungsansatz für den Pflegenotstand die Vermittlung von Deutschkenntnissen für Fachkräfte aus dem Ausland. Dahingehend berichtet er über seinen Erfahrungsaustausch im Rahmen einer durch ihn unlängst durchgeführten G 42-Untersuchung (arbeitsmedizinische Untersuchung bei Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung) in einer Pflegeeinrichtung.

Jochen Specht bedankt sich bei den Mitarbeitern des Sachgebiets für die engagierte Arbeit.


Der SFB-Ausschuss nimmt den Jahresbericht 2021/2022 des Sachgebiets 62 „Sozialplanung und Demografie“ zur Kenntnis.