Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 09.02.2022, TOP 3

Sachvortragende(r):

Dipl.-Ing. Univ. Josef Gruber-Buchecker, GRUBER-BUCHECKER, beratende Ingenieure PartG mbB

 

Johannes Dirscherl, Leiter SG 16, Kreisstraßen und Abfallwirtschaft

Mit Schreiben vom 13.03.2022 stellt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen den Antrag, den Tagesordnungspunkt EBE 13; Verkehrssituation und Schulweg in Glonn, Feldkirchener Straße erneut auf die Tagesordnung zu nehmen, um über die am 09.02.2022 vorgestellten Planungen zu beraten.

Die Behandlung des Antrags war bereits in den Sitzungen des ULV-Ausschusses am 30.03. und 18.05. vorgesehen, wurde aber jeweils aufgrund fehlender neuer Erkenntnisse verschoben.

Der Lageplan zum Projekt „Feldkirchner Straße Glonn; Verbreiterung der EBE 13“ liegt als Tischvorlage aus und ist dem Protokoll als Anlage 9 beigefügt.

Dipl.-Ing. Josef Gruber-Buchecker informiert über das nun vorliegende Ergebnis aus den Bohrkernen, die eine teerpechhaltige Belastung des Asphalts und des Untergrunds sowie eine heterogene Bodenbeschaffenheit ergaben, was sich auf die Kosten auswirken werde. Entscheidend sei aber, so Dipl.-Ing. Gruber-Buchecker, dass die Fahrbahnverbreiterung gebaut werden könne. Es müsse nur mehr mit dem Baugrundgutachter die Art der Stützung geklärt werden, was aber in den nächsten Monaten erfolge. 

Johannes Dirscherl erklärt, dass aufgrund dieses Ergebnisses die Planungen fortgeführt und eine neue Kostenberechnung durchgeführt werde.

Dipl.-Ing. Josef Gruber-Buchecker informiert über die Anfrage der Gemeinde Glonn, während der Baumaßnahme eine Fernwärmeleitung miteinzulegen, was berücksichtigt werde.

KR und Bürgermeister der Gemeinde Glonn Josef Oswald fügt ergänzend hinzu, dass es sich hierbei um eine Anfrage eines privaten Betreibers handle, der die Bauphase nutzen und die Bauzeiten darauf abstimmen wolle.

KR und Antragsteller Thomas von Sarnowski informiert, dass der Antrag aufgrund der artikulierten Sorgen der Glonner Bevölkerung gestellt wurde, die befürchten, dass die Temporeduzierung auf 30 km/h nach Verbreiterung der Straße nicht mehr beibehalten werde.

Dipl.-Ing. Josef Gruber-Buchecker erklärt, dass das Hauptproblem an dieser Stelle nicht die Geschwindigkeit sei, sondern der Begegnungsverkehr zwischen großen Fahrzeugen. Durch die Umsetzung der Maßnahme solle die Fahrbarkeit verbessert werden. Die Fahrbahn soll nicht übermäßig verbreitert werden, aber es müssen sinnvolle Schlepp- und Fahrkurven eingehalten werden. Es werde auch dafür gesorgt, dass der Fußweg ausreichend breit sei. Eventuell könnte auch noch mehr rausgeholt werden, was er prüfen wolle, so Gruber-Buchecker.

Der Landrat merkt an, dass er Tempo 30 km/h weiterhin anordnen werde.

Der Landrat schlägt folgenden Beschluss vor, dem keine Gegenrede folgt:

‚Der Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 13.03.2022 ist geschäftsordnungsmäßig erledigt. Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Möglichkeiten eine Verbreiterung des Gehwegs in der Feldkirchner Straße zu prüfen und umzusetzen.‘


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 13.03.2022 ist geschäftsordnungsmäßig erledigt.

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Möglichkeiten eine Verbreiterung des Gehwegs in der Feldkirchner Straße zu prüfen und umzusetzen.