Beschluss: angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Anwesend: 13

Vorberatung        

·       4. Kreis- und Strategieausschuss vom 12.10.2020

·       5. LSV-Ausschuss vom 22.10.2020

·       5. Kreistag vom 26.10.2020

·       15. LSV-Ausschuss vom 09.03.2022

Sachvortragende(r):

Herbert Feicht, Sachbearbeiter SG 13, Kreishochbau und Liegenschaften

Stefan Kinze, Ingenieurbüro Stefan Kinze GmbH

Valentin Kistler, mahl-gebhard-konzepte, Landschaftsarchitekten

Herbert Feicht, Stefan Kinze und Valentin Kistler halten einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

Der Landrat erkundigt sich, inwieweit die Kostenschätzung für den überarbeiteten Vorentwurf vom 17.05.2022 bereits die derzeit feststellbare Preissteigerung berücksichtige. Im Vergleich zur vorherigen Entwurfsplanung, welche in der Sitzung am 09.03.2022 vorgestellt wurde, sei aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage eine Steigerung zu erwarten.

Eine Preissteigerung sei nicht in allen Bereichen zu verzeichnen, so Herbert Feicht. Eine derartige Auswertung gestalte sich zudem schwierig aufgrund der erneuten Überarbeitung der Entwurfsplanung.

Der Landrat erteilt sodann Nicole Storz, Schulleiterin des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing, das Wort.

Nicole Storz zeigt sich erfreut über die Umbaumaßnahmen und die damit einhergehende Neugestaltung des Vorplatzes. Gerade die behindertengerechte Zuwegung sei in der Funktion als Inklusionsschule essentiell. Bedauerlich sei die Einsparung der ursprünglich angedachten Lochblechkonstruktion, die den Namen der Schule und das Portrait von Max Mannheimer in Szene setzen sollte. Persönlich sei sie stolz, dass die Schule diesen Namen tragen dürfe. Zudem diene die grafische Gestaltung des Schulnamens der besseren Orientierung für Außenstehende und Besucher, da der Eingangsbereich derzeit nicht klar ersichtlich sei. Eine Wiederaufnahme in die Entwurfsplanung würde sie sehr begrüßen.

Die Wiederaufnahme der Lochblechkonstruktion in die Entwurfsplanung wird sodann durch das Gremium beraten, insbesondere die Möglichkeit einer Finanzierung über Spenden sowie preiswerte Alternativen zur Lochblechkonstruktion.

Unter Berücksichtigung der Wortmeldungen aus dem Gremium nimmt der Landrat Änderungen im Beschlussvorschlag vor und stellt diesen sodann zur Abstimmung.


Der LSV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der LSV-Ausschuss stimmt vorbehaltlich Ziffer 2 dieses Beschlusses der vorgestellten überarbeiteten Vorentwurfsplanung (Maßnahme Neugestaltung des östlichen Vorplatzes/Pausenbereichs) zu, auf dessen Grundlage die Planung und Ausführung gemäß aufgezeigten Rahmenterminplan weitergeführt werden soll.

2.   Die optische Gestaltung des Schulnamens um den Haupteingangsbereich des Gymnasiums wird im weiteren Detail untersucht und dabei auch mögliche Alternativen zur Lochblechkonstruktion geprüft. Dem LSV-Ausschuss wird das Ergebnis erneut zur Entscheidung vorgelegt.