Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Anwesend: 14

Sachvortragende(r):

Brigitte Keller, Abteilungsleiterin Zentrales und Bildung

Der Landrat führt kurz in das Thema ein. Der Zweckverband „Staatliche Realschule Vaterstetten“ habe sich bereits mehrfach mit der Thematik der Generalsanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume befasst. Geplant sei nach jetzigem Kenntnisstand ein Baubeginn im Jahr 2024, was jedoch als sportlich zu betrachten sei. Die Räume seien vor über 40 Jahren in Betrieb genommen worden und es sei an der Zeit diese barrierefrei auszugestalten und technisch zu erneuern. Der Landkreis habe hier einen finanziellen Anteil von 70 Prozent zu leisten.

Es sei sinnvoll in der heutigen Sitzung zu beschließen, die Maßnahme auf die Warteliste zu setzen, um sie sodann im Oktober genauer betrachten zu können, fügt Brigitte Keller ergänzend hinzu. Dahingehend überarbeite Michael Ottl den Beschlussvorschlag. Der Zweckverband habe sich in mehreren Sitzungen mit dem Thema befasst und es liege ebenso eine Machbarkeitsstudie vor. Die Maßnahme werde seitens der Schule als dringlich angesehen. Sodann verliest Brigitte Keller den geänderten Beschlussvorschlag.

Der Landrat informiert, dass hier im Wesentlichen im Bestand saniert und umgebaut werde. Der Kostenrahmen der favorisierten Variante liege bei etwa 5,5 Mio.€, wovon der Landkreis zweidrittel zu tragen habe.

Es folgen keine Wortmeldungen und der Landrat stellt den geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.    Die Maßnahme der Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume der Realschule Vaterstetten wird auf die Warteliste gesetzt.

2.    Der Kreis- und Strategieausschuss und der Kreistag entscheiden im Oktober 2022 über die Aufnahme in den Haushalt 2023.