Vorberatung        

Kreis- und Strategieausschuss am 29.06.2020, TOP 3 Ö

Kreistag am 27.07.2020, TOP 11 Ö

Kreis- und Strategieausschuss am 19.07.2021, TOP 3 Ö

Kreis- und Strategieausschuss am 01.12.2021, TOP 9 Ö

Kreis- und Strategieausschuss am 18.07.2022, TOP 5 Ö

Sachvortragende(r):

Stefan Madl, Sachgebietsleiter Kreiskasse

Stefan Madl, Sachgebietsleiter Kreiskasse, hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) und beantwortet zufriedenstellend Verständnisfragen aus dem Gremium.

KR Walter Brilmayer bittet um Bezifferung des Personalaufwands, der durch den Landkreis zu tragen sei.

Die Höhe der Personalkosten, die der Kreis zu entrichten habe, sei im Haushalt noch nicht im Einzelnen aufgeführt, so Stefan Madl. Das CT-Team (Contact-Tracing-Team) bestehe überwiegend aus Staatsbediensteten, deren Personalaufwand direkt von der Regierung von Oberbayern zu tragen sei. Die Kosten für die Kreismitarbeiter würden zur Erstattung im Rahmen der Erstattungsanträge der Katastrophenfälle refinanziert werden. Ebenso habe es sich bei den vorliegenden Überstunden aufgrund der Corona-Pandemie verhalten, welche die Regierung von Oberbayern ebenfalls erstattet habe. Nicht erstattungsfähig sei hingegen das hausintern abgeordnete Personal während und aufgrund der Pandemie.

Brigitte Keller, Leiterin der Abteilung Zentrales und Bildung, erkundigt sich nach der Anzahl besetzter Kreisstellen aufgrund der Corona-Pandemie gemäß Stellenplan und inwieweit diese erstattungsfähig seien.

Im Stellenplan seien hierfür 1,0 Stellen für die Führungsposition sowie 0,75 und 0,5 Stellen für Verwaltungstätigkeiten ausgewiesen, so Karin Stanuch, Sachgebietsleiterin Corona.

Stefan Madl fügt ergänzend hinzu, dass sich die Kostenerstattung hierfür gerade in Klärung befinde und sich die Verwaltung eine positive Bescheidung erhoffe, da es sich hierbei um die Übernahme staatlicher Aufgaben handele. Aktuell gebe es hierfür jedoch noch keine Erstattungsregelungen.

KR Benedikt Mayer bedankt sich bei der Verwaltung für die gute und engagierte Arbeit während der Corona-Pandemie.

Auch der Landrat drückt seine Wertschätzung gegenüber der Verwaltung aus, welche die schwierige Zeit mit starkem Teamgeist und hohem Engagement bewältigt habe.