Brigitte Keller informiert, dass das vom Landkreis Ebersberg übertragende Grundstück an der Pfarrer-Guggetzer-Straße an die Wohnbaugesellschaft Ebersberg gKU (WBE) zur Errichtung des Personalwohnbaus im September 2022 mit einmonatiger Verzögerung bezogen worden sei. Einstweilen haben sich an dem Bau Mängel ergeben, die die Baufirma Geiger bis heute nicht beseitigt habe. Die sich hieraus ergebenen offenen Abschlagsrechnungen habe der technische Vorstand der WBE, Klaus Beslmüller, nicht zur Zahlung freigeben können. Dies habe zur Folge, dass die Liquiditätsüberbrückung des Landkreises i. H. v. 1.125.827 € an die WBE nicht bis zum Jahresende zurückgezahlt werden könne. Eine vollständige Rückzahlung des Betrages sei Anfang 2023 zu erwarten.

Der Landrat berichtet, dass das Ausschreibungsverfahren für den neuen Geschäftsführer der Kreisklinik Ebersberg nicht zum erwünschten Erfolg geführt habe; der Aufsichtsrat habe sich für keinen Bewerber entscheiden können. Mit dem Verfahren sei nun eine Personalfirma beauftragt worden, somit werde es zu Beginn des Jahres 2023 noch keinen Wechsel in der Geschäftsführung der Klinik geben. Stefan Huber habe sich einverstanden erklärt, neben seiner Tätigkeit in Starnberg, weiterhin für zwei Tage pro Woche (Donnerstag und Samstag) für die Kreisklinik tätig zu sein. Geplant sei hier ein Zeitraum von drei bis sechs Monaten.