KRin Dr. Renate Glaser erkundigt sich nach den Zielvereinbarungen der Kreisklinik Ebersberg, insbesondere inwieweit diese öffentlich seien. Konkret bitte sie um den Teil, der die Baumaßnahme der zentralen Notaufnahme behandele. Die Maßnahme sei dabei völlig unstrittig, sie würde sich lediglich nähere Informationen über die Art und Weise der Umsetzung wünschen.

Vor dem Hintergrund des Konkurrentenschutzes seien die Zielvereinbarungen nichtöffentlich, so Brigitte Keller. Grundsätzlich wären die Texte möglicherweise öffentlich vorzulegen, jedoch sei die hierzu geführte Diskussion in der Regel nichtöffentlich. Die Zuständigkeit liege hier beim Aufsichtsrat der Klinik.

KR Manfred Schmidt schlägt vor, angesichts der aktuellen Energiekrise, den Eishockey-Verein EHC Klostersee und die Fußballvereine des Landkreises zum Energiesparen zu animieren. Möglicherweise könne dies im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung angeregt werden. Energiesparmaßnahmen seien beispielsweise durch Abschalten der Flutlichter auf den Fußballfeldern denkbar.

Der Landkreis sei lediglich Co-Finanzier des Eishockeyvereins und halte sich damit an die Beschlussfassung der Stadt Grafing, so Brigitte Keller. Sie würde daher Zurückhaltung empfehlen. Das Abschalten der Flutlichter auf den Fußballfeldern sei im Zuständigkeitsbereich der Gemeinden und Vereine. Zumal der Spielplan die Uhrzeiten vorgebe und die Trainingseinheiten seien, aufgrund der Berufstätigkeit der Trainer, lediglich spätnachmittags oder abends möglich.

Das Gremium müsse sich Gedanken machen, wie die verstorbene Ehrentraud Jakob, die ihr Vermögen der Kreisklinik Ebersberg gespendet habe, postum gewürdigt werden könne, so KR Manfred Schmidt. Er schlage vor ein Klinikgebäude oder die Notaufnahme nach ihr zu benennen. Persönlich erachte er es für wichtig ein derartiges Engagement zu würdigen, möglicherweise ergebe sich daraus auch ein gewisser Nachahmungseffekt weiterer Bürger.

Der Landrat informiert, dass die Würdigung von Ehrentraud Jakob bereits in Teilen vollzogen worden sei. Die Cafeteria der Klinik sei nach ihr benannt und auf der Palliativstation sei eine Ehrentafel angebracht worden. Zudem sei geplant, das neue Palliativgebäude nach ihr zu benennen.

 

 

Der Landrat schließt die Sitzung um 15:47 Uhr. Ein nichtöffentlicher Teil findet nicht statt.