Beschluss: angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 2

KRin und Antragstellerin Angelika Obermayr erläutert den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, in dem es um ein kurzfristig sowie mittelfristig wirkendes Energiesparprogramm des Landkreises gehe. Sie plädiert, der Landrat möge den Antrag heute zur Abstimmung stellen und nicht, wie in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen, auf den nächsten LSV-Ausschuss zu verschieben.

Renate Ellmann, Leiterin SG 13 (Kreishochbau und Liegenschaften) erklärt, dass die Liegenschaftsverwaltung zwar für die landkreiseigenen Gebäude zuständig sei, ihnen aber Personalkapazität fehle, um eine Befragung bzw. Aufklärung an den Schulen durchzuführen. Zu diesem Thema müsse die Energieagentur und das Klimaschutzmanagement miteingebunden werden. In den kalten Monaten sehe die Liegenschaftsverwaltung wie die Wärmeverbräuche steigen, so Renate Ellmann, aber auch, dass Fenster aufgrund der steigenden Corona-Zahlen geöffnet werden müssen. Sie befürwortet, den Antrag auf die Dezembersitzung des LSV-Ausschusses zu verschieben.

Der Landrat informiert, dass der Antrag auch für den kommenden ULV-Ausschuss als eigener Tagesordnungspunkt geladen wurde. Er verliest die Maßnahmen, die innerhalb des Landratsamtes bereits unabhängig vom Antrag getroffen und nach Abstimmung mit dem Personalrat allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern per E-Mail bekanntgegeben wurden. Er befürwortet die nochmalige Behandlung des Antrags im Dezember.

KRin Angelika Obermayr regt an, gleich mit dem Energiesparen durch Runterregulierung der Raumwärme im Sitzungssaal des ehemaligen Kreissparkassengebäudes anzufangen.  

Monica Spachmann (Mitarbeiterin SG 13) antwortet, dass die Liegenschaftsverwaltung aufgrund negativer Erfahrungen ungern in die Wärmeregelung des ehemaligen Kreissparkassengebäudes eingreife.   

KRin Sonja Ziegltrum befürwortet die erneute Beratung im Dezember unter Hinzuziehung der Klimaschutzmanagerin.

Der Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.  


Der LSV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 07.09.2022 wird in der Sitzung des LSV-Ausschusses am 08.12.2022 behandelt.