Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Anwesend: 14

Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 06.10.2021, TOP 5Ö

Sachvortragende(r):

Patrick Ansbacher, B.A.U.M. Consult GmbH

Patrick Ansbacher, B.A.U.M. Consult GbmH, hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

KRin Franziska Hilger zeigt sich erfreut über die umgesetzten Projekte im Jahr 2022, insbesondere im Bereich der Mobilität. Sodann regt sie an, den aktuellen Stand der Leitprojekte (Projektstart, -fortschritt, -abschluss) direkt auf der Startseite kenntlich zu machen. Dies verhindere ein umständliches Durchforsten aller Projekte im Einzelnen, somit sei es für den interessierten Personenkreis sofort ersichtlich, wo man sich engagieren und einbringen könne. Neben weiteren Fragen und Anregungen (z. B. Entscheidung über die Aufnahme von Projekten auf die Aktionsliste, Beteiligung der Landwirte im Projekt „Management der Ausgleichsflächen für Eingriffe in Natur und Landschaft im Landkreis“) schlägt sie eine Reevaluation der Agora (interaktive Möglichkeit der Bürgerbeteiligung) vor. Langfristiges Ziel müsse der direkte Austausch der Bürger mit den Mitarbeitern des Landratsamts sein. Eine Auswertung der Interaktionen durch die B.A.U.M. Consult GmbH zur Weiterleitung an die Verwaltung würde Prozesse möglicherweise verlangsamen.

Hier seien die Rückmeldungen und Erfahrungswerte abzuwarten, so Patrick Ansbacher. Bei gewissen Angelegenheiten sei eine direkte und schnelle Kontaktaufnahme erforderlich (z. B. Weiterleitung des Freizeitführers), weiterführende strategische Hinweise seien jedoch zu sammeln und auszuwerten.

Augustinus Meusel, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement, bestätigt eine Reevaluation in einer Sitzung des ULV-Ausschusses im kommenden Jahr.

KR Thomas von Sarnowski spricht sich lobend für die Mobilitätswoche aus. Er äußert den Wunsch einer stärkeren Einbindung der Politik in derartige Angebote und bittet zukünftig ebenso die Bürgermeister des Landkreises dazu einzuladen. Damit würde sich die Möglichkeit ergeben, die Projekte in vielen Gemeinden zu forcieren (siehe Lastenradförderung in Ebersberg und Grafing).


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

Das Regionalmanagement wird im Jahr 2023 mit B.A.U.M. – Consult mit einem Werkvertrag fortgeführt. Hierfür wird ein Budget von 30.000 € im Haushalt 2023 eingeplant