Der Landrat informiert über Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 07.09.2022 zum Thema Energiesparprogramm. Sodann erteilt er dem Antragsteller das Wort.

KR Niklas Fent erläutert, dass gerade in Anbetracht der Energieknappheit ein Energiesparprogramm erarbeitet werden und entsprechende Maßnahmen eruiert und umgesetzt werden müssen. Der Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen führe dabei mögliche Ansatzpunkte für den Landkreis auf.

Brigitte Keller geht sodann kursorisch auf die im Rahmen des Antrags aufgeführten Fragen ein. Dabei seien die gebäudebezogenen Inhalte im Zuständigkeitsbereich des LSV-Ausschusses und würden auch bereits umgesetzt werden. Grundsätzlich seien zudem alle Verwaltungsmitarbeiter für diese Thematik sensibilisiert. Die Evaluierung würde über die Klimaschutzmanagerin sowie die Energieagentur erfolgen.

Die im Antrag aufgeführten Punkte seien nur beispielhaft zur Eruierung möglicher Einsparmaßnahmen gewesen und bedürfen keiner konkreten Beantwortung, so KRin Ilke Ackstaller. Dahingehend sei der Antrag missverstanden worden. Grund hierfür sei der Wunsch der Vorstellung eines möglichen Maßnahmenprogramms, vorzugsweise durch die Klimaschutzmanagerin, im ULV-Ausschuss gewesen.

KR Leonhard Spitzauer interpretiert den Antrag als Aufforderung an die Klimaschutzmanagerin sich weitere Gedanken im Bereich Klimaschutz zu machen. Über weitere Maßnahmen und dessen Umsetzungsmöglichkeiten könne sodann berichtet werden.

Nach Ansicht von Karl Schweisfurth seien gerade die konkret aufgeführten Punkte des Antrags gut und hilfreich. Dies zeige, dass man in Zukunft noch mutiger denken und die Bürokratie so gering wie möglich halten müsse. Dahingehend unterstütze er den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

KR Martin Lechner führt aus, dass bereits eine entsprechende Ausarbeitung dieser Thematik durch das Sachgebiet Kreishochbau und Liegenschaften existieren würde und viele der im Antrag aufgeführten möglichen Ansatzpunkte bereits umgesetzt worden seien.

Brigitte Keller stimmt den Ausführung von KR Martin Lechner zu. Derartige Maßnahmen seien dem Jahresbericht des Liegenschaftsamtes zu entnehmen, welcher dem LSV-Ausschuss auch vorgestellt worden sei. Energieeffizienzmaßnahmen seien nicht Gegenstand des ULV-Ausschusses.

Der Landrat informiert, dass der Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 07.09.2022 zum Thema Energiesparprogramm an die Klimaschutzmanagerin zur weiteren Verarbeitung verwiesen werde.


Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 07.09.2022 zum Thema Energiesparprogramm wird an die Klimaschutzmanagerin zur weiteren Verarbeitung verwiesen.