Beschluss: angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Anwesend: 13

Vorberatung        

Kreis- und Strategieausschuss am 03.12.2018, TOP 07ö

Kreis- und Strategieausschuss am 15.07.2019, TOP 15ö

SFB-Ausschuss am 11.03.2020, TOP 04ö

SFB-Ausschuss am 02.02.2022, TOP 03ö

Sachvortragende(r):

Jochen Specht, Sachgebietsleiter SG 62, Sozialplanung und Demografie

Jochen Specht hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 9 zum Protokoll).

KR Manfred Schmidt informiert, dass er dem Beschlussvorschlag nicht zustimmen werde. Persönlich erachte er eine eigene Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ebersberg als wenig sinnvoll. Hier bestehe keine Notwendigkeit, die demokratischen Grundsätze seien ohnehin sehr gefestigt. Auch in Anbetracht der äußerst angespannten Haushaltslage sei eine stetige Zunahme neuer freiwilliger Leistungen nicht zielführend, auch erachte er den hierfür notwendigen Mehrbedarf der Eigenmittel als undurchsichtig.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

Der SFB-Ausschuss stimmt der Erhöhung des jährlichen Eigenmittelanteils für die Partnerschaft für Demokratie (PfD) um 4.000 Euro auf 18.000 Euro bis zum 31.12.2024 zu.