Vorberatung        

10.02.2021, ULV-Ausschuss, Top 3 ö

24.03.2021, ULV-Ausschuss, Top 4 ö

16.06.2021, ULV-Ausschuss, Top 4 ö

06.07.2022, ULV-Ausschuss, Top 10 ö

Sachvortragende(r):

Ruth Jürgensen, Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Die Mitarbeiterin der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH Ruth Jürgensen berichtet anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll) über das Gesamtergebnis des ersten internen Audits, bei dem der Landkreis mit 55 % Zielerreichungsgrad eine sehr gute Startleistung für den Klimaschutz in den vergangenen Jahren erreicht habe. Dennoch gebe es weiterhin Handlungsmöglichkeiten und es bestehe Handlungsbedarf.

KR Martin Lechner äußert seine Verwunderung über den niedrigen Erfüllungsgrad von nur 42 % bei der Ver- und Entsorgung, denn seines Erachtens sei das vom Landkreis erarbeitete Abfallkonzept „kaum verbesserbar“, außer vielleicht bei den Ausschreibungen.

Der Landrat übernimmt um 15:35 Uhr den Vorsitz und KRin Magdalena Föstl nimmt ihren Platz als stimmberechtigtes Mitglied ein.

Bezugnehmend auf den Unterpunkt ‚Windenergieprojekte‘ auf Seite 15 des Energie- und Klimaschutzberichts des Landkreises Ebersberg merkt KR Manfred Schmidt an, dass aufgrund der positiven gesetzlichen Entwicklung zu Gunsten von Windkraftanlagen für ihn die Beanspruchung des Ebersberger Forstes für fünf Windkraftanlagen „höchst überflüssig“ sei.

KR Thomas von Sarnowski zeigt sich erfreut über den Bericht und plädiert dafür, den Klimaschutz im Haushalt finanziell zu stärken, um damit den Zielerreichungsgrad von 55 % durch die vorgestellten Potentiale u.a. im Bereich Mobilität zu verbessern. Seines Erachtens seien Mittelkürzungen im Bereich des Klimaschutzes, als auch die Leitziele für energieeffizientes, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen abzuschwächen, wie im Kreistag bereits diskutiert, kontraproduktiv.  

Der Landrat erwidert, dass die Umsetzung der Leitlinie Bauen die Zuständigkeit des LSV-Ausschusses betreffe. Er thematisiert kurz das von Dr. Ernst Böhm in der letzten Kreistagssitzung vorgestellte Plan-, Bau- und Finanzierungskonzept und merkt abschließend an, dass es durchaus Sinn mache, Standards mit Blick auf die Finanzierung differenzierter zu betrachten.

KRin Franziska Hilger zeigt sich erfreut über den Zwischenbericht, der eine wichtige Säule für die weitere Arbeit der Kreisrätinnen und Kreisräte darstelle. Sie bittet, in den Bericht künftig einen Abgleich zwischen dem Energienutzungsplan und dem Meilensteinplan 2030 als Gesamtbild mitaufzunehmen, das Ruth Jürgensen zusagt.

Der Landrat bedankt sich bei der Energieagentur für die Ausarbeitung des Zwischenberichts sowie für die Wortmeldungen und schließt den Tagesordnungspunkt.


Der ULV-Ausschuss nimmt den Zwischenbericht zum European Energy Award zur Kenntnis.