Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

Vorberatung        

Rechnungsprüfungsausschuss am 27.10.2022, Top 2 nö

Sachvortragende(r):

Michael Ottl, wissenschaftlicher Rechtsberater und Leiter Büro des Landrats

Michael Ottl, wissenschaftlicher Rechtsberater und Leiter Büro des Landrats, informiert in seinem Sachvortrag über die örtliche Prüfung des konsolidierten Jahresabschlusses 2019 des Landkreises Ebersberg. Dieser sei dem Kreis- und Strategieausschuss am 12.10.2022 zur Kenntnisnahme vorgelegt und anschließend zur Durchführung der örtlichen Prüfung an das Revisionsamt weitergeleitet worden. Nach umfassender Prüfung sei der Bericht sodann dem Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegt worden, welcher diesem einstimmig zugestimmt habe.

Jutta Plischke, Leiterin des Revisionsamtes, beantwortet zufriedenstellend eine Verständnisfrage aus dem Gremium über die vorzunehmenden Korrekturen der nicht ordnungsgemäßen Buchführung. Dabei erläutert sie, dass alle bereits umgesetzten Feststellungen in Grün aufgeführt, wohingegen noch abzuarbeitende Punkt in Rot dargestellt werden würden.

Der Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der Kreis- und Strategieausschuss fasst folgenden Beschluss:

Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Trotz der in den Textziffern formulierten Feststellungen der örtlichen Rechnungsprüfung wird der konsolidierte Jahresabschluss des Landkreises Ebersberg für das Haushaltsjahr 2019 mit den auf den Seiten 53 bis 57 des Berichts vom 31.08.2022 ausgewiesenen Summen gemäß Art. 88 Abs. 3 LkrO festgestellt.

Diese Abschlusszahlen sind Bestandteil dieses Beschlusses und Anlage zur Niederschrift (Anlage 2 zum Protokoll).

Die Korrekturen der nicht ordnungsgemäßen Buchungen und der weiteren Textziffern werden erwartet.