Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 13.10.2021, TOP 7ö

Sachvortragende(r):

Hubert Schulze, stellvertretender SG-Leiter 11, Bildung und IT

Hubert Schulze stellt kurz die Aufgabenbereiche seines Teams vor und berichtet im Rahmen einer ausführlichen Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) zu Schul- und Bildungsthemen.

Zur zeitlichen Raumnutzung, die im Schnitt laut Hubert Schulze bei 5,2 Stunden am Tag läge, erkundigt sich die Finanzmanagerin und Abteilungsleiterin 1 (Zentrales und Bildung) Brigitte Keller mit Blick auf die Raumkosten, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um durch eine Nutzungserhöhung deren Effizienz zu steigern. Hubert Schulze erklärt, dass er darüber mit den Schulleiterinnen und Schulleitern sprechen und diskutieren werde.

Hubert Schulze beantwortet zufriedenstellend die Verständnisfragen aus dem Gremium.

Der Landrat bedankt sich bei Hubert Schulze für den Bericht. Er informiert kurz über den im Landkreis einmal im Jahr stattfindenden Schulleiterdialog, zu dem neben den Vertretern der Landkreisschulen, auch die Schulleiterinnen und Schulleiter der Grund-, Mittel- und Privatschulen im Landkreis eingeladen werden.

Auf die Nachfrage von KR Johannes von der Forst welchen Vorteil die digitale Bildungsregion dem Landkreis bringe, antwortet Hubert Schulze, dass der Landkreis sich mit Unterstützung (ohne finanzieller Förderung) des Bayerischen Kultusministeriums um die digitale Ausstattung an den Schulen kümmere und hierzu über die Vernetzung mit anderen Bildungsregionen lernen könne.

KR Johannes von der Forst informiert über einen Cyberangriff im Medienzentrum München-Land und dem damit einhergehenden Datenverlust der Amtlichen Schulverwaltung (ASV). Er erkundigt sich, welche Sicherheitsvorkehrungen für den Datenschutz, der für die Schulen elementar sei, von Seiten des Landratsamtes und den Schulen im Landkreis Ebersberg getroffen würden.

Hubert Schulze antwortet, dass die IT im Landratsamt einen hohen Sicherheitsanspruch habe. Er werde die Frage an die IT im Landratsamt weiterleiten und die Antwort als Protokollnotiz [1] nachreichen.

Eingehend auf den Appell von KR Johannes von der Forst informiert der Landrat, dass morgen im LSV-Ausschuss die vom Landkreis beauftragte Machbarkeitsstudie zum Gymnasium Kirchseeon vorgestellt werde. Für ihn habe die Erweiterung des Gymnasiums Kirchseeon die Priorität 1 a, so der Landrat, da dieses nur 8-zügig gebaut wurde und der Platz - durch die Umstellung auf G9 - dringend benötigt werde. 

KR Reinhard Oellerer bezweifelt, dass die Umstellung von G8 zurück auf G9 am Gymnasium in Kirchseeon rechtzeitig umgesetzt werden könne und erkundigt sich nach den Präferenzen der Verwaltung.

Brigitte Keller verweist auf die Machbarkeitsstudie, die morgen im LSV-Ausschuss vorgestellt werde, und den daraus entstehenden vom zuständigen Gremium beschlossenen weiteren Untersuchungsaufträgen an die Verwaltung.

Nachdem es keine weitere Wortmeldung gibt, bittet der Landrat den Jahresbericht zur Kenntnis zu nehmen.



[1] Protokollnotiz:

Antwort des Teamleiters der IT im Landratsamt:

„Gegen mögliche Cyberangriffe schützen wir die Verwaltungsnetze der Schulen mittels folgender Komponenten:

      CC zertifizierte Firewalls (EAL4)

      Endpoint-Schutz an allen PCs und Servern (Web-Schutz, Phishing-Schutz, Gerätekontrolle usw.)

      Proxy-Server (erweitertet Web-Schutz)

      Softwareverteilung (Programme sind, sofern möglich, auf dem neuesten Stand)

      E-Mail-Schutz (Spam-, Phising- und Virus-Filterung) – ESA „E-Mail Security Appliance“

      Sicherungen werden im Landratsamt auf Offline-Medien gelagert

      NAC – Netzwerkzugriff nur für bekannte und vertrauenswürdige Geräte“


Der SFB-Ausschuss nimmt den Jahresbericht Bildung zur Kenntnis.