Jochen Specht, SG-Leiter 62 (Sozialplanung und Demografie) gibt folgende Informationspunkte bekannt:

  1. Thema Kurzzeitpflege: Es ist der Verwaltung gelungen vier weitere Kurzzeitpflegeplätze in Vaterstetten zu schaffen. Von den möglichen acht förderfähigen Plätzen sind nunmehr sechs (statt bisher zwei) vergeben. Die Verwaltung arbeitet intensiv daran, die weiteren zwei auch noch zu vergeben.
  2. Thema ehrenamtliche Wohnberater: Die Verwaltung hat den Wunsch der Politik aufgegriffen und das Gespräch mit den ehemaligen ehrenamtlichen Wohnberatern der Caritas gesucht. Es ist gelungen vier der sechs ehrenamtlichen Wohnberater zu übernehmen. Eine Wohnberaterin hat sich Bedenkzeit erbeten und eine weitere ist Verzogen und kommt somit nicht mehr in Frage.
  3. Vorstellung der Armutserhebung im Schulleiterdialogforum und im Strategiekreis Bildung: Gemäß des Antrags der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde die Armutserhebung in beiden Gremien vorgestellt. Als erstes Ergebnis wird bereits ein Flyer entworfen, der betroffenen Familien die Hilfemöglichkeiten aufzeigt.

 

Brigitte Keller, Finanzmanagerin und Abteilungsleiterin 1 (Zentrales und Bildung) gibt im Namen des Geschäftsführers des Jobcenters Ebersberg Benedikt Hoigt zum Bürgergeld bekannt, dass die Anpassung der Regelsätze (Erhöhung auf 502 € für den Alleinstehenden) vollautomatisiert durchgeführt werden konnte.

Insgesamt sei die Bürgergeldreform für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ebersberg geräuschlos umgesetzt worden. Das Jobcenter verzeichnet aber steigende Antragszahlen. Diese können aufgrund der Kürze der Einführung noch nicht seriös verifiziert werden.

Sehr erfreulich sei die Nutzung der Online Angebote durch die Bürgerinnen und Bürger. Auch die Beantragung von Bürgergeld online werde stark genutzt. Alleine im Januar 2023 wurden bis jetzt 33 Anträge online auf Bürgergeld gestellt.

In der nächsten Sitzung des SFB-Ausschusses werde der Geschäftsführer des Jobcenters die Änderungen, die zum 01.01.2023 in Kraft traten sowie den aktuellen Sachstand darstellen.