Der Landrat eröffnet die Sitzung. Er gratuliert KRin Dr. Renate Glaser zum Geburtstag und überreicht ein kleines Präsent. Sodann gibt er die Entschuldigungen bekannt. Er stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest.

Gegen die Niederschrift der 23. Sitzung am 27.02.2023 gibt es keinen Einwand, sie ist einstimmig genehmigt.

Der Landrat informiert über die Vertagung der Tagesordnungspunkte 7 und 8 aufgrund der vorangegangenen Debatte in der Sitzung des LSV-Ausschusses am 02.05.2023 und einer damit verbundenen, sich in Klärung befindlichen Angelegenheit. Das betroffene Thema „PPP-Kirchseeon“ werde im Rahmen des Tagesordnungspunktes 10 ohnehin erläutert. Diese Vorgehensweise sei bereits mit dem Revisionsamt abgestimmt.

KR Benedikt Mayer beantragt, ungeachtet der Verlegung der Tagesordnungspunkte, eine Behandlung des, durch die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 08.05.2023, gestellten Dringlichkeitsantrags zum PPP-Kirchseeon.

Der Landrat stimmt einer Behandlung des Antrags zu. Das Gremium zeigt sich mit der geänderten Tagesordnung einverstanden und diese ist einstimmig genehmigt.