KR Manfred Schmidt nimmt Bezug auf den Artikel der Münchner Merkur vom 19.04.2023 zu den illegalen Müllgeschäften der Firma Wurzer Umwelt GmbH in Eitting, Landkreis Erding. Auch der Landkreis Ebersberg pflege eine vertragliche Beziehung mit der Firma, dahingehend erkundigt er sich nach möglichen Auswirkungen für den Landkreis. Interessant sei insbesondere, ob sich hieraus Folgen für die Vertragsweiterführung ergeben würden.

Johannes Dirscherl, Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft, Kreisstraßen, informiert, dass der Landkreis Ebersberg lediglich eine geringe Anzahl an Verträgen mit der Firma Wurzer Umwelt GmbH habe (lediglich im Bereich Künstliche Mineralfasern (KMF), Asbest). Die Verträge seien geprüft und keine Beanstandung festgestellt worden, eine Maßnahme oder gar außerordentliche Kündigung sei damit nicht erforderlich.

Brigitte Keller fügt ergänzend hinzu, dass es eine Stellungnahme der Firma Wurzer Umwelt GmbH gegenüber der Süddeutschen Zeitung sowie dem Münchner Merkur gegeben habe. Diese werde dem Protokoll zur Information beigefügt (Anlage 9 zum Protokoll).

 

Der Landrat schließt den öffentlichen Teil um 17:04 Uhr.