Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 20.11.2019

KSA am 02.12.2019

Kreistag am 16.12.2019

Sachvortragende(r):

Sebastian Hallmann, Sachbearbeiter SG 11, Bildung und IT

Der Landrat führt in das Thema ein. In seiner Sitzung am 16.12.2019 habe der Kreistag den derzeit gültigen Nahverkehrsplan einstimmig beschlossen, nach aktuellem Umsetzungsstand seien nun 21 der 28 Maßnahmen umgesetzt. Die neueste Innovation sei die Einführung der Ruftaxilinien im südlichen Landkreis. Nach aktuellem Stand seien bereits 3.100 gebuchte Fahrten erfolgreich absolviert werden, die Rückmeldungen sei nahezu ausnahmslos positiv. Lediglich gelegentlich würde es Schwierigkeiten bei einzelnen Verbindungen geben. Als nächster Schritt sei die Einführung der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Aßling geplant. Persönlich sei er erfreut über die erfolgreiche Einbindung dieses neuen Systems, der On-Demand-Verkehr nehme, aufgrund der flexiblen Mobilität, eine immer wichtigere Stellung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein.

Sodann informiert Sebastian Hallmann in seinem kurzen Sachvortrag über den aktuellen Umsetzungsstand des Nahverkehrsplans des Landkreises (Anlage 5 zum Protokoll) und gibt einen ersten Erfahrungsbericht über die Ruftaxilinien. Er beantwortet zufriedenstellend Verständnisfragen aus dem Gremium.

KR Josef Oswald berichtet aus seiner eigenen, positiven Erfahrung bei der Nutzung der Ruftaxilinie, auch erhalte er durchwegs erfreuliche Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Seiner Ansicht nach sei der größte Vorteil dieses Systems die Anbindung weiterer Haltestellen, die bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an den ÖPNV eingebunden gewesen wären. Persönlich würde er zudem die Eingliederung einer Linie zwischen Glonn, Aßling und Bad Aibling als sinnvoll erachten, hier könne in einer ersten Testphase zunächst die Frequention geprüft werden.

KR Niklas Fent erkundigt sich nach dem aktuellen Planungsstand zur Einbindung der VG Aßling. Zudem bittet er um Information über das geplante Angebot der Durchführung von Nachtfahrten, möglicherweise könne dies einen sinnvollen Ersatz für den Nachtbus darstellen.

Sebastian Hallmann informiert, dass die Streckenplanung in diesem Bereich bereits erfolgt sei. Die entsprechenden Beratungen der Linie im Gremium erfolge baldmöglichst, der neue Korridor sei auch entsprechend förderfähig. Der Nachtbus im Landkreis Ebersberg werde seit einigen Jahren nicht mehr angeboten, das Nachtangebot der Ruftaxilinien würde damit einen erfreulichen Zusatzservice darstellen.

Der Landrat bittet um Einleitung der nächsten Schritte für die VG Aßling, sodass eine entsprechende Ausschreibung realisiert werden könne.

KR Alexander Müller informiert über die bereits eingeführte Nachtbuslinie mit Abfahrt Neuperlach in den Landkreis, diese würde werktags stündlich fahren. Er rege an, dieses System ebenso in der Landeshauptstadt zu etablieren, in diesem Bereich sei der Landkreis wesentlich fortschrittlicher. Er bittet diese Anregung an die MVV GmbH weiterzugeben. Positiv spricht er sich für die Einbindung der VG Aßling aus, insbesondere der südliche Landkreis orientiere sich in Richtung Bad Aibling.

Sebastian Hallmann sichert die Einleitung der nächsten Schritte zu. Zudem werde er sich bei der MVV GmbH informieren, inwieweit eine Ausschreibung noch in diesem Jahr realisiert werden könnte. Gerne gebe er auch die Anregung von KR Alexander Müller weiter.

Der Landrat erläutert, dass es sich bei der MVV GmbH um einen Aufgabenträgerverbund handele; die Zuständigkeit für die Regionalbuslinien liege beim Kreis wohingegen für die S-Bahn der Freistaat Bayern und für die U-Bahn die Landeshauptstadt München zuständig sei. Hier sei man bereits seit Jahren im Austausch und fordere einen zumindest durchgängigen Nachtverkehr am Wochenende. Aus verschiedenen Gründen habe man bis dato noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt, werde diese Thematik jedoch weiterverfolgen.

KR Manfred Schmidt zeigt sich, stellvertretend für die AfD-Kreistagsfraktion, erfreut über die erfolgreiche Etablierung der Ruftaxilinien. Insbesondere werde damit die Mobilität und Lebensqualität der Bürger im ländlichen Bereich gestärkt. Eine Ausdehnung des Angebots im südöstlichen Bereich mit der VG Aßling werde die Kreistagsfraktion gerne unterstützen.


Der ULV-Ausschuss nimmt die Vorstellung des Umsetzungsstandes des Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberg sowie den Erfahrungsbericht Ruftaxi zur Kenntnis.