Sachvortragende(r):

Alexandra Bartl, Sachbearbeiterin WR, Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement

Alexandra Bartl, Sachbearbeiterin WR, informiert in ihrem Sachvortrag über den aktuellen Stand zur Förderung Regionaler Initiativen für Zukunftsprojekte der Landesentwicklung in Bayern (FöRLa) sowie den Workshop Radverkehr anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll). Sie beantwortet zufriedenstellend Verständnisfragen aus dem Gremium.

KR Alexander Müller berichtet in seiner Funktion als Radwegebeauftragter der Gemeinde Baiern über positive Erfahrungen im Gemeindegebiet. Die Umsetzung der Radwegeprojekte im südlichen Landkreis hingegen sei eher schleppend. Dahingehend erkundigt er sich nach deren Ursachen.

Ursächlich hierfür sei häufig das Gesamtkonstrukt, der Grunderwerb für die Errichtung der Radwege hingegen sei weniger problematisch, so Martin Riedl, Sachbearbeiter im Bereich Grunderwerb für Radwege- und Straßenbau. Rein logistisch sei der gleichzeitige Bau vieler Radwege nicht möglich. Derzeit würde ein entsprechender Weg von Markt Schwaben in Richtung Finsing errichtet werden.

KR Thomas von Sarnowski nimmt Bezug auf die Umsetzung des Projektes „Digitale Weiterentwicklung für Alle“ im Rahmen von FöRLa. Persönlich sei er der Ansicht, dass eine klare Fokussierung der Zielgruppe empfehlenswert sei (z. B. Senioren). Auch erachte er, im Hinblick auf das Projekt „Tourismusoffensive – Landkreisweites Tourismusmarketing“ ein bayernweites Marketingprogramm für sinnvoll, er erkundigt sich nach derartigen Bestrebungen. Zudem seien die Strategien entsprechend der jeweiligen Zielgruppe anzupassen (z. B. Münchner Tourist versus deutscher Tourist).

Derartige Fragen und Bestrebungen würden derzeit im Rahmen der Projektarbeit diskutiert und erarbeitet werden, so Alexandra Bartl.

KR Martin Lechner informiert über einen bestehenden Radweg von Grafing nach Aßling, dessen kartographische Darstellung irreführend sei. Dieser sei falsch eingezeichnet, der dargestellte Radweg sei schlichtweg nicht existent mit der Folge eines abrupten Endes in der Wiese. Er bitte diesbezüglich entsprechende Nachbesserungen vorzunehmen.


Der ULV-Ausschuss nimmt den aktuellen Sachstand zur Förderung Regionaler Initiativen für Zukunftsprojekte der Landesentwicklung in Bayern (FöRLa) sowie den Bericht aus dem Workshop Radverkehr zur Kenntnis.