Sachvortragende(r):

Hubert Schulze, stellvertretender Sachgebietsleiter 11 (Bildung und IT)

In Ergänzung zur Sitzungsvorlage erläutert der Teamleiter Bildung Hubert Schulze anhand von Diagrammen (Anlage 6 zum Protokoll) die Raumnutzung an den landkreiseigenen Schulen. Neben den Belegungszeiten stellt Hubert Schulze anhand von Diagrammen auch die freien Raumkapazitäten dar, die sich für Wanderklassen eignen würden. Die Verwaltung werde die jeweiligen Einzeldaten mit den Schulleitungen besprechen.
Leider könne er heute keine großen Leerstände bieten, so Hubert Schulze, nur Kapazitäten für Wanderklassen, im nicht nennenswerten Ausmaß. Die Ermittlung der Leerstände wurde auf die Klassenräume beschränkt, da es zu manchen Fachräumen Restrektionen gäbe, wie z.B. zu den Physikräumen, die nur von Physiklehrern genutzt werden dürften.

Hubert Schulze beantwortet zufriedenstellend eine Verständnisfrage aus dem Gremium.

Eingehend auf die von Hubert Schulze vorgestellte freie Kapazität von acht Räumen am Franz-Marc-Gymnasium erläutert Peter Popp, Schulleiter am Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben, wie er durch Einbindung der gleichzeitig leerstehenden Klassen- und Fachräume auf die fast doppelte Anzahl von maximal 16 Räumen kam. Die weitere Entwicklung der Schülerzahlen belegen, dass das Gymnasium Poing gebraucht würde, so Peter Popp, aber aufgrund der freien Raumkapazität hätten die Schüler aus Poing noch Platz am Franz-Marc-Gymnasium, so dass die Übergangszeit gemeistert werden könne. Problematisch sei vielmehr der enge Pausenhof und die Mensa sowie die Akustik in den Räumen. Von daher würde mit der zeitnahen Umsetzung des Bauabschnittes eins dem Franz-Marc-Gymnasium sehr geholfen werden.

Markus Schmidl, Schulleiter an der Dr.-Wintrich-Realschule Ebersberg, merkt an, dass Eltern-, Seminarbesprechungen sowie die Unterstützung für Inklusionskinder in freien Klassenräumen stattfinden müssen und von daher die Raumnutzung an der Realschule bei nahezu 100 % sei. Ein Schulleben finde auch in diesen Grauzonen statt.

Es folgt keine weitere Wortmeldung.


Der SFB-Ausschuss nimmt den Sachvortrag zur Raumnutzung an Schulen zur Kenntnis.