Landrat Robert Niedergesäß begrüßte die Mitglieder des Kreistages im neuen Sitzungssaal und stellte fest, dass der Kreistag beschlussfähig war.

Er begrüßte besonders die neu gewählten Mitglieder des Kreistages und gab bekannt, welche Mitglieder des Kreistages sich für die Sitzung ganz oder zum Teil entschuldigt hatten.

Weiter verwies er auf die Begrüßungsgeschenke und Informationsmaterialen, die an den Plätzen auslagen. Im Folgenden beschrieb er die strukturelle Zusammensetzung des Kreistag und ging auf die Themen ein, die den Kreistag in seiner 14. Wahlperiode beschäftigen werden. Am Ende verwies er auf die parteiübergreifend gute Zusammenarbeit, die den Kreistag in seinen vergangenen Wahlperioden ausgezeichnet habe, gratulierte den neue gewählten Mitgliedern und bot ihnen seine Hand für eine gute Zusammenarbeit an.

Mit dem Hinweis, dass nach der Wahl des Stellvertreters des Landrates Fotoaufnahmen gemacht werden sollen, schloss Landrat Robert Niedergesäß diesen TOP ab.