Vorberatung

Kreistag am 28.04.2014, TOP 5 ö

An der Beratung nahmen teil:

Norbert Neugebauer, Leiter Büro Landrat

Herr Neugebauer informierte, dass die Energie Agentur Ebersberg als gemeinnützige GmbH (EA) Ende Juni notariell beurkundet worden sei. Die Agentur solle zum 01.09.2014 starten mit dem Geschäftsführer Hans Gröbmayr und 1,5 Vollzeitkräften, die bereits ausgeschrieben und ausgewählt worden seien.

Wichtig sei der Aufsichtsrat, der aus acht Kreisräten und zwei weiteren Fachleuten bestehen solle, die nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren bestimmt werden sollen. In der Oktobersitzung des Kreistages ist vorgesehen, dass der Aufsichtsrat beschlossen wird. Dazu bat Herr Neugebauer die Fraktionssprecher, sich in der Fraktion entsprechend zu beraten und Vorschläge zu unterbreiten.

Er informierte weiter, dass die Bürgermeister in der letzten Dienstbesprechung ebenfalls über die EA informiert worden seien und ihnen empfohlen worden sei, der EA als Gesellschafter beizutreten. Die Mindesteinlage betrage dabei 500 Euro.