An der Beratung nahmen teil:

Norbert Neugebauer, Leiter Büro Landrat

Herr Neugebauer teilte dem Gremium mit, dass wie im Kreistag am 28.04.2014 beschlossen, die Energieagentur am 27.06.2014 beim Notar als gGmbH eingetragen wurde.

Sie habe vor allem eine beratende Funktion für Bürger, Firmen, Schulen und Kindergärten. Die gGmbH gestalte sich wie die Kreisklinik, in der es einen Aufsichtsrat gebe, der im Oktober vom Kreistag bestimmt werde.

Herr Neugebauer teilte mit, dass die Fraktionssprecher um Vorschläge für die Besetzung des Aufsichtsrates gebeten worden.

Die Stammeinlage beträgt für den Landkreis 25.000 € und pro Gemeinde 500 €. Der Geschäftsführer wird Herr Gröbmayr sein. Ab 01.09./ 01.10.2014 werden 1 ½ Arbeitskräfte eingestellt und die Arbeitsverträge werden derzeit ausgefertigt.