An der Beratung nahmen teil:

Ulrike Weggel, Mitarbeiterin SG Abfallwirtschaft

Frau Weggel erläuterte dem Gremium, dass die mobile Problemabfallsammlung im Landkreis Ebersberg im Jahr 2010 für vier Jahre europaweit ausgeschrieben wurde. Den Auftrag hat Firma Remondis Industrie Service GmbH & Co KG erhalten; die Firma hat seit längerem eine Niederlassung am Entsorgungszentrum „An der Schafweide“ und nimmt am dortigen Problemmüllzwischenlager schadstoffhaltige Abfälle aus dem Landkreis Ebersberg an.

Die Leistungserbringung durch die Firma Remondis Industrie Service erfolgt reibungslos und kooperativ; die derzeitigen Konditionen lassen keinen akuten Änderungsbedarf erkennen. Ein Entsorgerwechsel sei deshalb aus Sicht der kommunalen Abfallwirtschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dringend erforderlich.

Aus vergaberechtlichen Gründen sei eine Neuausschreibung erforderlich. Um dabei möglichst vielen Firmen die Teilnahme zu ermöglichen, werde im Hinblick auf einen längeren Vorlauf für die Terminplanung der mobilen Sammlung 2016 die Ausschreibung bereits Ende dieses Jahres begonnen.