Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

Kreisausschuss am 07.10.2002, TOP 53

Kreisausschuss am 10.05.2004, TOP 6

An der Beratung nahmen teil:

Norbert Neugebauer, Leiter Büro Landrat

Landrat Robert Niedergesäß rief den Tagesordnungspunkt auf und übergab das Wort an Herrn Neugebauer, der erklärte, dass bisher noch kein Vertreter der Bürgermeister gefunden sei.

Dies werde in der nächsten Bürgermeisterdienstbesprechung erörtert.

Anregung aus dem Gremium, dass im Regionalbeirat auch Junge Leute vertreten sein sollen. Hier wurden der Kreisjugendring, die Landjugend und die Jungbauernschaft des Bauernverbandes genannt.

Aus dem Gremium fand dieser Vorschlag Zustimmung, vor allem würde dies eine Bereicherung sein im Zeitalter von Digitalisierung sowie bei Themen wie dem „Nachtexpress“.

Anmerkung aus dem Gremium; es werde als problematisch angesehen, wenn ein Unternehmen, wie im Beschlussvorschlag die Firma B.A.U.M. Consulting GmbH, formal im Regionalbeirat vertreten sei.

Die Anregungen aus dem Gremium wurden in den Beschlussvorschlag mitaufgenommen und Landrat Robert Niedergesäß ließ darüber abstimmen.


Der ULV-Ausschuss fasste folgenden Beschluss:

1.    Folgende Institutionen und Personen sollen neben den Fraktionen und Ausschussgemeinschaften weiterhin im Regionalbeirat vertreten sein:

Landkreis-Agenda            

AG Natur und Landschaft

 

Dieter Mayerl

Landkreis-Agenda

AK Bildung, Soziales, Kultur

 

Hans Rombeck

Landkreis-Agenda

Geschäftsführung

 

Norbert Neugebauer

Wirtschaftsförderung

Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement

 

Augustinus Meusel

 

Vertreter des Mittelstandes

Kreishandwerkerschaft

 

Johann Schwaiger

Regionalvermarktung

Ebersberger Land e.V.

 

Josef Rüegg

Vertreter der Kreissparkasse

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

 

Peter Waßmann

Vertreter der Raiffeisenbank Zorneding eG

 

Oliver Brandhuber

Vertreter der Bürgermeister

Kreisverband Gemeindetag

 

NN

2.    Der Regionalbeirat wird beauftragt über seine künftige Struktur zu beraten und u.a. folgende Gruppierungen mit aufzunehmen:

         Kreisjugendring

         Landjugend

         Jungbauernschaft des Bayerischen Bauernverbandes.