Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung                 

Rechnungsprüfungs-Ausschuss am 09.12.2013, TOP 6

An der Beratung nahmen teil:

Norbert Neugebauer, Leiter Büro Landrat

 

Jutta Plischke, Leiterin Stabsstelle Revisionsamt

Landrat Robert Niedergesäß rief den Tagesordnungspunkt auf und übergab das Wort an Herrn Neugebauer, der dem Gremium den Sachverhalt der vorliegenden Tischvorlage erläuterte.

Die Geschäftstätigkeit beider Gesellschaften sei nach wie vor gering. Im Moment würden nur noch Flächen in der Gemeinde Poing gehalten. Weitere Geschäfte seien weder angemeldet noch geplant.

Eine Auflösung der Gesellschaften bzw. eine evtl. Übernahme durch die Gemeinde Poing werde durch die Gesellschafter vorerst bis Ende 2014 nicht angestrebt.

Aus Sicht des Revisionsamtes seien keine Punkte ersichtlich, die gegen eine weitere Zulässigkeit der Beteiligung des Landkreises Ebersberg an den beiden Gesellschaften sprechen.

Der Empfehlungsbeschluss des Rechnungsprüfungsausschusses am 09.12.2013 war einstimmig.

Auf die Anmerkung aus dem Gremium, dass seit dem Jahr 2011 keine Sitzung der Gesellschafter mehr stattgefunden habe, antwortete Landrat Robert Niedergesäß, dass für die nächste Woche eine Sitzung geplant sei und künftig die Terminierung der Sitzungen konsequent verfolgt werde.

Landrat Robert Niedergesäß ließ über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Der Kreis- und Strategieausschuss fasste folgenden Beschluss:

     Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Der Bericht über die Prüfung der Betätigung des Landkreises Ebersberg bei der GBEG Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungsgesellschaft Ebersberg Verwaltungs-GmbH und der GBEG Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungsgesellschaft Ebersberg mbH & Co. KG für die Jahre 2010 und 2011 vom 13.11.2013 wird zur Kenntnis genommen.