An der Beratung nahmen teil:

Johannes Dirscherl

Leiter des SG 15, Kreisstraßen und Abfallwirtschaft

Herr Dirscherl informierte das Gremium, dass die Gemeinde Vaterstetten die Arbeiten an der EBE 5 und 17 im Gewerbegebiet in Parsdorf durchführe. Der Kreisverkehr beim Möbelhaus Segmüller müsste nunmehr „hergerichtet“ werden. Vorgesehen war die Aufbringung einer 4 cm Asphaltschicht. Aus Bohrkernen war jedoch zu entnehmen, dass die unteren Asphaltschichten brüchig sind. Die neue (dünne) Deckschicht wäre bereits in Kürze (< 5 Jahre) wieder kaputt. Die Straße müsste dann aufwendig saniert werden.

Die Gemeinde informierte das Straßenbauamt am 22.09.14 über die Untersuchungsergebnisse. Das Straßenbauamt empfahl, statt der kurzfristigen Lösung die ohnehin bald fällige Sanierung vorzuziehen und die kompletten Asphaltschichten neu aufzubauen. Nach Schätzung betragen die Kosten rund 95.000 €, wenn die Maßnahmen unverzüglich begonnen würde. Dieser Betrag war nicht eingeplant. Landrat Robert Niedergesäß stimmte der Durchführung der o.g. Maßnahme bereits zu.