Der Landrat bedankt sich bei den Kollegen für die parteiübergreifende, konstruktive und professionelle Zusammenarbeit im Jahr 2015. Ebenso bedankt er sich bei seinem Team und allen Mitarbeitern im Landratsamt.

 

Kreisrätin Christa Stewens hält die alljährliche Weihnachtsrede im Kreistag. Im Namen der Fraktionen bedankt sie sich beim Landrat und den Mitarbeitern für die Bewältigung der besonderen Herausforderungen in diesem Jahr. Ein extra Dank ging an das Reinigungspersonal und den Technischen Dienst. Frau Stewens führt weiter an, dass die Informationen an die Kreisräte und die Anfragen immer ausführlich und gut vorbereitet gewesen seien. Der Landkreis habe vieles auf den Weg gebracht. Z.B. die Ehrenamtskarte; die Ehrenamtlichen seien ein wichtiges Mosaik v.a. bei der Betreuung für Asylsuchende. Veränderungsprozesse wie Asyl aber auch die Nachkriegszeit oder die Wiedervereinigung führen leider auch zu Abwehrreaktionen und Ängsten. Diese Ängste in der Bevölkerung dürften nicht instrumentalisiert werden und es sei mit die wichtigste Aufgabe der Kreisräte gemeinsam mit der Verwaltung, diesen zu begegnen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Unser Wohlstand sei auch abhängig von der Entwicklung der Wirtschaft anderer Länder, den sogenannten Entwicklungsländern. Enorm große Aufgaben werden in den nächsten Jahren auf alle warten. Die Kommunalpolitik und die Ehrenamtlichen hätten dieses Jahr die Last der Aufgaben getragen, die Funktionsfähigkeit der Landkreise und des Freistaates erhalten und vorbildliches geleistet. Derzeit würden wir allerdings die Kehrseite unserer Anziehungskraft, unseres Rechtsstaates, der Demokratie, der Stabilität und der wirtschaftlichen Entwicklung erleben. Nur mit offener und strukturierter Diskussion über diese Entwicklung, deren Ursachen, über Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, über die Werteorientierung für unser Handeln, über die Zukunftsperspektiven unserer Gesellschaft, können die entsprechenden Ängste überwunden werden.

 

Frau Stewens wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016.

 

Der Landrat bedankt sich bei Frau Stewens für ihre Worte. Er stellt fest, dass es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt die Sitzung um 18:55 Uhr und lädt zum anschließenden Weihnachtsessen in die Kreisparkasse ein.