Der Landrat begrüßt die Mitglieder des SFB-Ausschusses. Hauptthemen der Sitzung seien die Vorstellung des ersten Sozialberichtes und des Demografiekonzeptes.

 

Ferner begrüßt er Frau Fraß von der Seerosenschule in Poing, Frau Ruppelt von der Staatlichen Realschule in Vaterstetten und Frau Schneitler von der Johann-Comenius-Schule in Grafing.

 

Der Landrat berichtet, dass im Zuge der Schulgala am 30.06.2015 dem Landkreis Ebersberg durch den Bayrischen Bildungs- und Wissenschaftsminister Herrn Dr. Ludwig Spänle das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ überreicht worden sei. Die 21 Gemeinden im Landkreis hätten jeweils eine Urkunde bekommen. Unter der Leitung von Frau Geisler sei das Projekt von ca. 100 Leuten begleitet worden. Er bedankt sich auch bei den zehn mitwirkenden Schulen, die mit ihren Darbietungen einen gelungenen Abend geboten hätten. Möglicherweise könne die Schulgala eine schöne Tradition werden.

 

Am 29.06.2015, so der Landrat, sei dem Landratsamt zudem das Zertifikat „berufundfamilie“, eine Initiative der Hertie-Stiftung, durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Frau Iris Gleicke in Berlin überreicht worden. Das Zertifikat sei eine hausinterne Angelegenheit, welche die schon seit vielen Jahren sehr familienfreundliche Ausrichtung des Landratsamtes weiterentwickeln und optimieren solle. Alle drei Jahre müsse sich das Landratsamt re-auditieren und die in diesem Zeitraum definierten Handlungsfelder umgesetzt haben.

 

Der Landrat stellt die Beschlussfähigkeit fest und bittet um Verständnis, dass die Genehmigung des Protokolles vom SFB-Ausschuss am 10.06.2015 aus terminlichen Gründen erst zur nächsten Sitzung erfolgen könne.