An der Beratung nahm teil:                               Stefanie Geisler, Leiterin Abt. S – Soziales und Bildung

 

Landrat Robert Niedergesäß übergab Frau Geisler erneut das Wort, die Folgendes bekanntgab:

 

Mit Urkunde des Kultusministeriums vom 23.12.2014 darf sich die Realschule Poing auf Wunsch des Schulforums offiziell ab dem 01.06.2015 als „Dominik-Brunner-Realschule“

bezeichnen.

 

Zum Zeitablauf des Schülergutachtens SAGS - Schulentwicklungsprognose sei vorgesehen, dass mit der Befragung der Eltern („Elternwille“) an den Sonderpädagogischen Förderzentren noch vor Ostern begonnen werden soll. Derzeit werden die Prognosen ausgewertet. In der Bürgermeisterdienstbesprechung am 12.05.2015 soll das Thema behandelt und am 10.06.2015 das Gutachten dem SFB-Ausschuss vorgestellt werden.

 

Die Vertragsunterzeichnung zur Asylsozialberatung mit der Caritas als Träger werde am kommenden Montag stattfinden. Bisher ist eine Vollzeitkraft für 150 Personen angedacht.

Das Projekt soll voraussichtlich am 01.04.2015 beginnen, sofern entsprechend Personal bis dahin vorhanden sein wird.

 

Die Fragebögen „Senioren“ werden derzeit ausgewertet. Das Ergebnis soll dem SFB-Ausschuss am 01.07.2015 präsentiert und auch im Sozialbericht aufgenommen werden.

Parallel ist eine Vorstellung für Gemeinden, Träger und auch Bürger angedacht, auf Wunsch auch in den einzelnen Gemeinderäten.

 

Terminvormerkung: Am 30.06.2015 (voraussichtlich um 18:00 Uhr) ist eine Bildungsgala geplant. Die Veranstaltung entstand aufgrund von Rückmeldungen der Bildungsforen. Schüler regten an, mehr Zeit für Informationen zu bekommen aber auch ihre Talente mehr zeigen zu können.

Landrat Niedergesäß ergänzte, dass Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle sich zu diesem Termin angekündigt habe und möglicherweise dem Landkreis das Siegel „Bildungsregion Landkreis Ebersberg“ verleihen werde.


Der SFB-Ausschuss nahm Kenntnis