Beschluss: Kenntnis genommen

An der Beratung nahmen teil:

Augustinus Meusel, SG-Leiter F3, Regionalmanagement

 

Norbert Neugebauer, SG-Leiter F1, Büro Landrat, Klimaschutzmanagement

Landrat Robert Niedergesäß erteilte Herrn Meusel das Wort.

Leitbild und Leitprojekte im Aktionsprogramm stammen aus dem Jahr 2008. In der letzten Regionalbeiratssitzung am 04.02.2015 wurde eine Überarbeitung beraten, die im Ergebnis als sinnvoll und notwendig erachtet wurde. Zum weiteren Vorgehen wurde festgelegt, dass BAUM im nächsten Regionalbeirat einen Entwurf vorstellt, was und in welcher Weise angepasst werden sollte. Nach Beratung in der nächsten Regionalbeiratssitzung am 28.04.2015 soll ein Redaktionsteam zusammengestellt werden, das die Überarbeitung verfeinert. Nach Abschluss dieser Überarbeitung ist im Jahr 2016 eine Regionalkonferenz angedacht, bei der dann das angepasste Aktionsprogramm der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Art und Umfang der Regionalkonferenz werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Dem ULV-Ausschuss wird über den Fortschritt berichtet und spätestens das überarbeitete Aktionsprogramm zur Beschlussfassung vorgelegt.

Herr Neugebauer ergänzte die Ausführungen von Herrn Meusel, dass aufgrund einer Anregung aus einer der letzten Sitzungen des ULV-Ausschusses eine Verjüngung des Regionalbeirats stattfinden solle, indem Vertreter der Landjugend, der Jungbauernschaft und des Maschinenrings aufgenommen werden sollen. Dies wurde von diesen Vertretungen positiv aufgenommen, sodass Herr Josef Winkler vom Maschinenring und Thomas Bergmeister von der Landjugend bereits aufgenommen werden konnten. Der Vertreter der Jungbauernschaft Herr Johann Böhm und Jakob Greithanner vom Kreisjugendring sollen beim nächsten Mal aufgenommen werden.