Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Kreisrat Greithanner fragt nach der Neu-Vergabe der Stromlieferungen und dem Ablauf für die landkreiseigenen Liegenschaften.

 

Herr Jungwirth informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass der derzeitige Stromvertrag zum 31.12.2016 endet. Die weitere Vorgehensweise zur Neu-Ausschreibung soll Thema der nächsten LSV-Ausschusssitzung am 09.07.2015 sein.

 

Herr Kreisrat Frick berichtet, dass er eigentlich die Stromlieferung mit KUBUS bereits vereinbart hatte, dann aber den Vertrag doch nicht unterschrieben hat, weil er von den Hinweisen gelesen hatte, dass KUBUS keinen echten „Ökostrom“ ausschreibt. Er war bei dem höchst interessanten Treffen der Gemeinden mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises Ebersberg, Herrn Gröbmayr am 13.05.2015 im Landratsamt und würde nun die kommenden Ergebnisse abwarten. Herr Kreisrat Frick äußerte sich verärgert über den Bayerischen Gemeindetag, da dieser ja KUBUS empfohlen hatte.

 

Herr Landrat Niedergesäß sagte allen Kreisratsmitgliedern eine Prüfung mit Herrn Gröbmayr zu und bestätigte einen engen Kontakt mit den Gemeinden zu diesem Thema.

 

Herr Landrat Niedergesäß berichtet von der Umsetzung des Notfallplans zur Unterbringung von Asylbewerbern. Dieser wurde am Montagmittag in der Dreifach-Turnhalle in Vaterstetten umgesetzt. 200 Asylbewerber kamen in Bussen an, der Ablauf lief reibungslos und der Notfallplan wurde hervorragend umgesetzt. Bis zum 22.05.2015 werden alle Asylbewerber gründlich in der Kreisklinik Ebersberg untersucht und bleiben voraussichtlich für 5 Wochen in der Dreifach-Turnhalle in Vaterstetten.