An der Beratung nimmt teil:

Stefanie Geisler, Leiterin Abteilung S – Soziales und Bildung

 

 

Der Sachverhalt liegt den Kreisräten als Tischvorlage vor.

 

Frau Geisler erläutert, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Schreiben vom 06.07.2015 die Anfrage gestellt habe, ob der Landkreis Ebersberg die staatlich geförderte „Anlaufstelle für Ehrenamtliche in der Asylarbeit“ schaffen werde.

 

Das Landratsamt habe nach internen Vorbereitungen mit Schreiben vom 09.07.2015 sein Interesse an der Einrichtung einer hauptamtlichen Ehrenamtskoordination gegenüber dem Staatsministerium bekundet. Dies haben jedoch bisher auch 34 weitere Kommunen getan. Der Landkreis werde jedoch diese Stelle auf jeden Fall unabhängig von der staatlichen Förderung einrichten. Die Stelle sei daher am 11.07.2015 ausgeschrieben worden.

 

Anfrage aus dem Gremium (Albert Hingerl), ob es möglich sei, im Bereich Asyl im kleinen Kreis aktuell informiert zu werden. Der Landrat dazu, dass es dafür den AK-Asyl gäbe, der jedoch letztens abgesagt werden musste. Ein neuer Termin sei jedoch zeitnah angedacht. Die Fraktionen sollen ihre Fragen bis zum 20.07.2015 an Frau Geisler stellen.

 

 

Der Landrat stellt fest, dass es keine weiteren Wortmeldungen gibt und schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 18:30 Uhr.