Beschluss: einstimmig angenommen

An der Beratung nehmen teil:

Birgit Kastrup, Planungsverband (PV)

Norbert Neugebauer, Leiter Sachgebiet F 1 – Büro Landrat

Hans Gröbmayr, Klimaschutzmanager Energieagentur gGmbH

 

 

Der Landrat begrüßt Frau Birgit Kastrup vom Planungsverband und führt gemäß der Sitzungsvorlage in den Sachverhalt ein. Die Sitzungsvorlage liegt den Kreisräten als Tischvorlage vor, da der Beschlussvorschlag geändert wurde.

 

Frau Kastrup präsentiert die Studie anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

 

Der Landrat ergänzt, dass als erstes die Umsetzung der nördlichen Trasse Poing – Markt Schwaben angedacht sei.

 

Auf die Frage aus dem Gremium (Franziska Hilger), bis wann das Pilotprojekt umgesetzt werden könne, antwortet Frau Kastrup, dass zuerst noch Untersuchungen durch ein Ingenieurbüro anstehen. Eine Umsetzung in den nächsten zwei Jahren sei sehr ambitioniert aber wünschenswert.

 

Wortmeldung aus dem Gremium (Philipp Goldner), er finde die Vorschläge zu den Korridoren gut, jedoch seien 4m breite Radwege mit Kosten in Höhe von 1 Mio €/km im Landkreis nicht nötig. Er favorisiere den Ausbau bestehender Radwege und unterqualifizierter Straßen. Ein Konzept dazu könne der Landkreis auch selber entwickeln.

 

Auf die Frage (Martin Lechner), warum der Radschnellweg in Zorneding ende, antwortet Frau Kastrup, dass Radschnellwege nur bei einer Nutzung von ca. 1.000/Tag Personen sinnvoll seien. Nach Zorneding nehme die Einwohnerzahl immer mehr ab.

 

Auf die Nachfrage (Martin Lechner), ob die oft schwierige Radanbindung zu den S-Bahnen nicht auch bei der Untersuchung berücksichtigt werden könne, antwortet Frau Kastrup, dass dies eine kommunale Aufgabe sei, der Planungsverband sich jedoch gerne damit befassen könne.

 

Herr Neugebauer ergänzt dazu, dass dies Thema beim Runden-Tisch-Radwege (RTR) sei und im Herbst vorgestellt werden solle.

 

Herr Gröbmayr berichtet, dass mit den Studenten der LMU ein Projekt geplant sei zum Thema „was ist nötig, damit die Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto nach Grafing Bahnhof fahren“.

 

Antrag aus dem Gremium (Phillip Goldner), den Beschlussvorschlag entsprechend des Antrages der GRÜNEN vom 22.05.2015 zu erweitern.

 

Der Landrat bedankt sich bei Frau Kastrup für ihren Vortrag und lässt über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

1.    Der ULV-Ausschuss begrüßt die Planung und Einrichtung von Radschnellverbindungen im Landkreis Ebersberg sowie die Beteiligung am Projekt „Radschnell-Verbindungen in München und Umland“ des RPV.

Der ULV-Ausschuss ist über die weitere Projektentwicklung regelmäßig zu informieren.

2.    Der Antrag der Grünen vom 22.06.15 soll zur weiteren Prüfung mit dem RTR, dem ADFC und den betroffenen Kommunen Ebersberg, Kirchseeon, Zorneding und Vaterstetten erörtert werden. Das Ergebnis ist dem ULV zur weiteren Beratung vorzulegen. Das Landratsamt Ebersberg übernimmt die Koordinierung des Projektes.