An der Beratung nimmt teil:

Martina Rettenbeck, Inklusionsbeauftragte und Leiterin Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus

 

 

Der Landrat begrüßt Frau Rettenbeck als Nachfolgerin von Frau Klostermann. Durch den internen Wechsel von Frau Klostermann sei die Stelle der Inklusions- und Familienbeauftragten neu zu besetzen gewesen. Nachdem Frau Rettenbeck jedoch die entsprechende Ausbildung habe, übernehme sie nun die Leitung der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus. Die Stelle der Familienbeauftragten werde demnächst neu ausgeschrieben.

 

Er verweist auf das neue Kunstwerk im Hermann-Beham-Saal, welches noch in der Zeit von Frau Klostermann als Inklusionsbeauftragte entstanden sei. Das Bild mit dem Titel „Das Universum der unerforschten Möglichkeiten“ sei, so der Landrat, unter der Anleitung des Künstlers Peter Ivanowitsch Dubina zusammen mit Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen aus verschiedenen Institutionen entstanden. Weitere Werke unter dem Motto „Kunst kennt keine Behinderung“ seien vom 13.10.2015 bis 17.11.2015 im Zuge einer Ausstellung im Landratsamt zu sehen.

 

Der Landrat übergibt das Wort an Frau Rettenbeck.

 

Frau Rettenbeck stellt sich kurz vor und berichtet im Anschluss von der regionalen Gesundheitskonferenz am 16.06.2015 anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

 

Aus dem Gremium (Barbara Bittner und Rolf Jorga) wird gebeten, dass eine Kopie der Präsentation den Kreisräten bis morgen zugesandt werde, da die Gründungsveranstaltung „Gesundheitsforum“ bereits am 15.07.2015 stattfinde.

 

Auf die Anmerkung (Marina Matjanovski), dass das Nachfolgeproblem beim Pflegepersonal ebenfalls Teil der Gesundheitsregionplus sein müsse, antwortet Frau Geisler, dies werde im Gesundheitsforum thematisiert werden.


Der SFB-Ausschuss nimmt Kenntnis