An der Beratung nimmt teil:

Stefanie Geisler, Leiterin Abteilung S – Soziales, Bildung

 

 

Frau Geisler erläutert, dass die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Schreiben vom 06.07.2015 folgende Anfrage hinsichtlich des staatlichen Förderprogramms „Anlaufstelle für Ehrenamtliche in der Asylarbeit“ gestellt habe:

 

  1. Kam diese Anfrage im Landkreis Ebersberg an?
  2. Wird der Landkreis auf das Angebot eingehen und so eine Anlaufstelle schaffen?

 

Die Anfrage sei im Landratsamt angekommen und das Landratsamt habe mit Schreiben vom 31.08.2015 auch einen entsprechenden Antrag gestellt, der jedoch abgelehnt worden sei. Der Landkreis werde diese Stelle aber auch ohne staatliche Förderung umsetzen und befinde sich derzeit in der zweiten Ausschreibung.

 

Anmerkung aus dem Gremium (Thomas Huber), dass sich das Landratsamt beim Sozialministerium erkundigen solle, ob es kostenschädlich sei, wenn das Landratsamt die Stelle nun selber besetze bevor die flächendeckende Förderung umgesetzt werde. Dazu Frau Geisler, dass es definitiv kostenschädlich sein werde, die Entscheidung jedoch nicht länger abgewartet und die Ehrenamtlichen hingehalten werden können. Sie werde sich jedoch noch einmal erkundigen.

 

Der Kreis- und Strategieausschuss nimmt Kenntnis.