Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 13.05.2015, TOP 3Ö

An der Beratung nahmen teil:

Augustinus Meusel, SG-Leiter F3; Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement

 

Martin Sailer, Mitarbeiter der Fa. B.A.U.M. Consult GmbH

Der Landrat begrüßt Herrn Meusel und Herrn Sailer und übergibt das Wort an Herrn Meusel.

Dieser erklärt, dass die Tätigkeitsschwerpunkte 2015 bei den Themen Mobilität, Nachhaltige Landwirtschaft/ländlicher Raum und der Energiewende liegen.

Die Projektgruppe „Nachhaltige Landwirtschaft hat am 10.10.2015 erneut einen Aktionstag zur Regionalvermarktung organisiert.

Zur Vorstellung des Berichts der Arbeitsschwerpunkte und Ergebnisse im Jahr 2015 zeigt Herr Sailer eine Präsentation, die als Anlage 1 diesem Protokoll beigefügt ist.

Der Bericht enthält die Aktivitäten

1.    Energiewende 2030

2.    Zukunft der Mobilität

3.    Nachhaltige Landwirtschaft

4.    Gesundheit

5.    Weiterentwicklung des Aktionsprogramms EBE 2030 sowie

6.    Budget 2016.

Ebenso wurden einige Termine genannt, wie

·         Expertenhearing zum Thema „Energiepflanzen“ am 23.01.2016

·         Aktionstag regionale Produkte am 10.10.2015 bei EDEKA Peschel

·         Gründung des Gesundheitsforums und AG-Sitzung am 29.10.2015

·         Kleine Regionalkonferenz im März/April 2016

Der Landrat bedankt sich bei Herrn Sailer und erkundigt sich nach Wortmeldungen.

·         Beim Thema „Wheel-map“ erkundigt sich KRin Poschenrieder nach dem Schreiben der damaligen Behindertenbeauftragen Frau Frey und deren Befragung an die Kommunen. Auf ihre Nachfrage, ob sie dieses erhalten könnte, sagte Herr Meusel dies zu.

·         Zum Thema „Mobilität“ teilt KRin Dr. Glaser mit, dass in der Gemeinde Glonn eine Verkehrsberuhigungsinitiative gegründet wurde, welche auch eine Anregung für andere Gemeinden sein könne. In diesem Zusammenhang bat sie um Bekanntgabe der Entscheidung der Regierung von Oberbayern zum Thema Tempo 30 in Nettelkofen. Der Landrat teilt mit, dass der Prüfauftrag bzgl. „Nettelkofen“ an die Regierung weitergeleitet wurde, aber es bisher noch keine konkrete Rückmeldung gab, die Verwaltung bleibe aber an dem Thema dran.

·         Der Landkreis Rosenheim hat ein Regionalvermarktungskonzept, daher soll Herr Bezirksrat Sebastian Friesinger als Vertreter miteingeladen werden, empfiehlt KR Lechner. Herr Sailer wird sich darum kümmern.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gibt, lässt der Landrat über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

Das Regionalmanagement wird im Jahr 2016 mit BAUM–Consult per Werkvertrag fortgeführt. Hierfür wird ein Budget von 50.000 € im Haushalt 2016 eingeplant.