Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

3. Jugendhilfeausschuss am  23.10.2014,  TOP 7ö

An der Beratung nahmen teil:

Andreas Bohnert; Caritas-Zentrum Ebersberg

 

Gabriele Althammer-Radan, Fachambulanz für Suchterkrankungen

 

Christoph Oberschätzl, Fachambulanz für Suchterkrankungen

Herr Bohnert erläutert kurz den Antrag und stellt die Mitarbeiter der Fachambulanz vor. Frau Althammer-Radan und Herr Oberschätzel beschreiben kurz ihren Aufgabenbereich. Unter anderem besuchen sie Schulen und seien auch auf Anfrage in Vereinen unterwegs und bieten Kurse an, um bei verschiedenen Suchtthemen Hilfestellung zu leisten. Auch Kindergärten werden von ihnen besucht, um dort präventiv, durch Stärkung der Kompetenz, Sucht vorzubeugen.

Auf die Nachfrage von KRin Poschenrieder zum Thema Sucht und ältere Menschen, erklärt Herr Oberschätzl, dass er aus zeitlichen Gründen primär für Kinder und Jugendliche da sei. Herr Bohnert ergänzt, dass die Suchtambulanz gut vernetzt sei und mit verschiedenen Diensten zusammenarbeite.


Der Jugendhilfeausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der Landkreis Ebersberg bewilligt vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2016 durch den Kreistag der Fachambulanz für Suchterkrankungen des Caritas-Zentrums Ebersberg folgenden Zuschuss:

Zuschuss lt. Antrag:      36.632 Euro

(Veränderung zu 2015:            0 Euro)

2.   Der genannte Betrag wird in den Haushalt 2016 eingeplant.