Die Einbeziehung der
Fachausschüsse bei der Beratung über die Eckwerte ist nach der Beschlusslage
des Kreistages nicht vorgesehen. Die Eckwerteberatungen für den Haushalt 2022
finden im Kreis- und Strategieausschuss am 19.07.2021 und im Kreistag am 02.08.2021
statt. Unabhängig von der Eckwertediskussion erhalten die Fachausschüsse einen
Zwischenbericht über den Stand des Haushaltsvollzuges ihrer Fachbereiche.
1. Gesamtüberblick (Cockpit):
1.1 Ergebnisrechnung
Die Gesamtausgaben des Ausschusses für Liegenschaften und
Vergaben (LSV) stellen sich wie folgt dar:
Erläuterung:
Die linke Säule zeigt die Planansätze eines Jahres die rechte
die Ist-Werte. Die rote Linie markiert den Stand zum 31.05. eines Jahres.
Gegenüber der Planung 2020 wurde der Planansatz für das Jahr
2021 um rund 1.096.508 € bzw. 8,34 % erhöht. Der Ausschöpfungsgrad des LSV-Budgets
liegt zum 31.05.2021 mit 29,21 % bis auf das Jahr 2016 unter dem Niveau der
Vorjahre. Anfang des Jahres waren einige Stellen nicht besetzt, sodass weniger
Aufträge als in den Vorjahren erteilt wurden.
Die lineare
Betrachtung führt zu folgendem Ergebnis:
|
% 31.05. |
Ist |
Ist / Plan % |
Planerfüllung in % |
|
Jan - Mai |
Jan - Dez |
||||
2014 |
36,71% |
4.002.085 |
10.677.701 |
97,95% |
2,05% |
2015 |
36,07% |
4.039.512 |
10.630.264 |
94,92% |
5,08% |
2016 |
28,72% |
3.330.805 |
10.645.346 |
91,80% |
8,20% |
2017 |
38,76% |
4.015.619 |
10.158.651 |
98,05% |
1,95% |
2018 |
39,68% |
4.835.392 |
12.365.159 |
101,48% |
-1,48% |
2019 |
36,09% |
4.727.752 |
12.792.011 |
97,65% |
2,35% |
2020 |
38,21% |
5.025.399 |
13.447.124 |
102,47% |
-2,47% |
2021 |
29,21% |
4.162.887 |
4.494.012 |
37,19% |
62,81% |
Die
absolute Ausschöpfung des LSV-Budgets liegt mit rund 4,2 Mio. € zum 31.05.2021
um 862.512 € unter der des Vorjahres.
1.2 Investitionen:
Nach der
aktuellen Sachlage geht das zuständige Sachgebiet davon aus, dass der für das
Haushaltsjahr 2021 vorgesehene Planansatz für Investitionen von 13,9 Mio. € im
Bereich der Liegenschaftsverwaltung um rund 1.530.830 € überschritten wird.
Folgende
Investitionen sind für die Überschreitung des Investitionsansatzes der Liegenschaftsverwaltung
verantwortlich:
956-0016 Gymnasium Grafing - Teilgeneralsanierung Bauteil
I
Die Schlussrechnung für die
Elektroarbeiten konnten nicht mehr in das Haushaltsjahr 2020 gebucht werden, da
noch diverse Mängel zu beheben waren. Somit kommt es zu überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 534.000 €.
959-0002 Gym. Kirchseeon 1. BA
959-0003 Gym. Kirchseeon 2. BA
Die Regierung von Oberbayern forderte
vom Landkreis Ebersberg mit Bescheid vom 29.03.2021 gewährte Fördermittel in
Höhe von 453.000,00 € zurück. Hintergrund ist, dass eine
Zweifachsporthalle gebaut wurde, der Landkreis aber die Förderung für eine
Dreifachsporthalle erhalten hat. Die Regierung von Oberbayern wurde vom
Bayerischen Obersten Rechnungshof auf diesen Fehler mit Schreiben vom 22.11.2019
hingewiesen. Der Rückzahlungsbetrag entspricht exakt der Fördermittelquote für
diesen Differenzbetrag. Zinsen wurden nicht in Rechnung gestellt. Ein Schaden
ist dem Landkreis nicht entstanden.
Die Zahlung der ausgesetzten
Tilgungsraten (März 2019 bis Juni 2021) für das PPP-Kirchseeon erfolgen dieses
Jahr. Es ist weiterhin vorgesehen, dass die zukünftigen Raten laut Tilgungsplan
gezahlt werden. Somit kommt es zusätzlich zu einer Überschreitung von 871.700 €
942-0007 Projektentwickler:
Aufgrund von Corona konnten dieses
Jahr bisher nur zwei Arbeitsgruppensitzungen stattfinden. Allerdings gab es aus
den bisherigen Sitzungen keine weiteren Aufträge zum Abarbeiten. Daher wird
nach dem derzeitigen Stand davon ausgegangen, dass erstmal nur die Rechnungen
(ca. 50.000 €) für die bisherigen Beauftragungen abfließen. Dadurch wird es zu
einer Unterschreitung
in Höhe von 350.000 € kommen.
Zum 31.05.2021 sind 2,3 Mio. € des
Investitionsbudgets des gesamten LSV-Ausschusses (15,1 Mio. €) bzw.
15 % abgeflossen.
2. Darstellung der einzelnen
Kostenstellen des LSV-Ausschusses
2.1
Die einzelnen Gebäude:
Nachfolgend werden die 40 Gebäudekostenstellen sowie die zwei Kostenstellen des Brand- und Katastrophenschutzes detailliert dargestellt. Die Brandschutzdienststelle wurde 2014 zusätzlich eingerichtet. Ihr obliegt insbesondere der Aufbau eines Feuerwehr- und Katastrophenschutzbedarfsplanes.
In der Spalte Prognose erfolgte eine Darstellung der erwarteten Über- bzw. Unterschreitungen des Planansatzes für das Jahr 2021. Soweit keine Angaben zu Über- bzw. Unterschreitungen gemacht wurden, geht das Liegenschaftsamt bei den jeweiligen Kostenstellen von einer Planeinhaltung bzw. nur sehr geringen Planabweichungen aus.
|
Jan - Mai |
Jan - Dez |
|||||
Ist |
Plan |
||||||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2021 |
Ausschöpfung % |
Prognose |
|
331 Brand- und
Katastrophenschutz |
511.558 |
513.818 |
527.859 |
539.734 |
1.221.160 |
44,2% |
Planeinhaltung |
332
Brandschutzdienststelle |
29.882 |
31.429 |
32.686 |
59.097 |
153.700 |
38,5% |
Planeinhaltung |
941
Kreishochbau und Liegenschaften |
530.391 |
575.360 |
621.732 |
611.653 |
1.824.917 |
33,5% |
-50.000 |
942
Verwaltungsgebäude an der Kolpingstraße |
73.490 |
116.119 |
123.625 |
178.856 |
343.444 |
52,1% |
89.300 |
944
Nebengebäude Landratsamt (Verwaltungsgebäude an der Kolpingstraße) |
5.477 |
2.380 |
231 |
1.124 |
2.329 |
48,2% |
Planeinhaltung |
943 Gebäude -
Haupthaus |
428.534 |
426.162 |
440.725 |
322.970 |
1.179.697 |
27,4% |
Planeinhaltung |
930 Kastensee |
|
|
|
|
1.000 |
|
Planeinhaltung |
950
Grundstücke und sonst.kreiseigene Gebäude (ohne Naturschutz) |
-13.671 |
-17.737 |
-9.538 |
-10.867 |
-13.046 |
83,3% |
Planeinhaltung |
951
Asylbewerberunterbringung "Mäusl"-Anwesen |
17 |
234 |
48 |
42 |
241 |
17,4% |
Planeinhaltung |
972
Klosterbauhof incl. Brennerei Ebersberg |
4.658 |
11.561 |
5.111 |
2.924 |
-19.252 |
-15,2% |
Planeinhaltung |
945 Gebäude - Zulassungs-u.FS-Stelle
(Anmietung) |
64.390 |
68.097 |
58.968 |
58.732 |
136.507 |
43,0% |
32.000 |
946 Gebäude -
Jobcenter (Anmietung) |
7.191 |
9.725 |
11.624 |
-8.917 |
-757 |
1178,0% |
Planeinhaltung |
947 Gebäude -
Post (Anmietung) |
37.827 |
40.471 |
33.423 |
32.592 |
83.108 |
39,2% |
Planeinhaltung |
970 Gebäude
Medienzentrale Augustinerstr. |
12.129 |
11.131 |
7.837 |
4.370 |
13.617 |
32,1% |
Planeinhaltung |
973 Gebäude
Marienplatz (Anmietung) |
|
|
28.053 |
19.859 |
51.867 |
38,3% |
Planeinhaltung |
953 Gebäude
Realschule Ebersberg (incl. Außen-u.Sportflächen) |
271.055 |
273.898 |
265.450 |
160.601 |
693.217 |
23,2% |
Planeinhaltung |
981
Dreifachturnhalle Realschule Ebersberg |
47.980 |
60.816 |
37.996 |
26.337 |
149.177 |
17,7% |
11.000 |
991
Asylbewerberunterbringung HMW RS EBE |
-2.998 |
-2.745 |
-3.075 |
3.557 |
-6.244 |
-57,0% |
7.400 |
954 Gebäude
Realschule Markt Schwaben (incl. Außen-u.Sportflächen) |
258.947 |
227.849 |
249.345 |
171.977 |
644.407 |
26,7% |
50.000 |
982 Turnhalle
Realschule Markt Schwaben |
27.919 |
22.336 |
25.211 |
14.600 |
63.737 |
22,9% |
Planeinhaltung |
992
Hausmeisterwohnung RS M.Schwaben |
-1.964 |
-1.163 |
-2.146 |
-1.705 |
-1.935 |
88,1% |
Planeinhaltung |
955 Gebäude RS
Poing (incl. Außen-u.Sportflächen) |
376.062 |
384.865 |
398.169 |
307.740 |
935.194 |
32,9% |
34.200 |
980 Turnhalle
Realschule Poing |
91.052 |
15.514 |
13.840 |
-64.667 |
66.075 |
-97,9% |
13.800 |
956 Gebäude
Gymnasium Grafing (incl. Außen-u.Sportflächen) |
277.410 |
284.473 |
302.404 |
281.307 |
996.289 |
28,2% |
6.000 |
983 Turnhallen
Gymnasium Grafing |
13.354 |
12.936 |
25.956 |
21.698 |
60.791 |
35,7% |
1.500 |
993 HMW Gym.
Grafing |
883 |
-62 |
952 |
385 |
4.053 |
9,5% |
Planeinhaltung |
957 Gebäude
Gymnasium Vaterstetten (incl. Außen-u.Sportflächen) |
371.031 |
422.609 |
427.253 |
287.376 |
1.022.413 |
28,1% |
411.000 |
984
Dreifachturnhalle Gymnasium Vaterstetten |
18.567 |
30.206 |
24.060 |
33.031 |
241.756 |
13,7% |
2.000 |
994
Hausmeisterwohnung Gymn.Vaterstetten |
-3.525 |
-3.321 |
-3.321 |
-3.321 |
55.115 |
-6,0% |
Planeinhaltung |
958 Gebäude
Gymnasium Markt Schwaben (incl. Außen-u.Sportflächen) |
343.324 |
308.318 |
381.882 |
302.793 |
1.065.758 |
28,4% |
Planeinhaltung |
985
Dreifachturnhalle Gymnasium Markt Schwaben |
65.979 |
70.326 |
168.028 |
74.656 |
479.623 |
15,6% |
-80.000 |
995
Hausmeisterwohnung Gymn.M.Schwaben |
-2.259 |
-2.431 |
-2.149 |
-2.139 |
-5.550 |
38,5% |
Planeinhaltung |
959 Gebäude
Gymnasium Kirchseeon (incl. Außen-u.Sportflächen) |
651.652 |
492.256 |
465.196 |
400.819 |
1.589.051 |
25,2% |
39.800 |
986 Turnhalle
Gymnasium Kirchseeon |
-16.124 |
67.558 |
63.684 |
75.359 |
171.403 |
44,0% |
-3.800 |
948 Gebäude -
Schulamt |
1.326 |
1.087 |
607 |
1.541 |
9.849 |
15,6% |
Planeinhaltung |
960 Gebäude
Landwirtschaftsschule EBE |
18.620 |
17.044 |
-19.359 |
-11.181 |
6.152 |
-181,8% |
Planeinhaltung |
965 Gebäude
Sopäd.Förderzentr. Grafing (incl. Außen-u.Sportflächen) |
159.352 |
134.030 |
136.379 |
136.645 |
341.167 |
40,1% |
Planeinhaltung |
987
Dreifachturnhalle SFZ Grafing |
-4.193 |
-20.128 |
21.943 |
23.212 |
62.786 |
37,0% |
Planeinhaltung |
997
Hausmeisterwohnung SFZ Grafing |
959 |
2.592 |
1.762 |
770 |
11.202 |
6,9% |
Planeinhaltung |
966 Gebäude
Sopäd.Förderzentr. Poing (incl. Außen-u.Sportflächen) |
153.545 |
127.082 |
127.202 |
85.518 |
379.407 |
22,5% |
Planeinhaltung |
988 Turnhalle
SFZ Poing |
3.397 |
1.751 |
3.016 |
890 |
-1.378 |
-64,6% |
Planeinhaltung |
971 Gebäude
Straßenmeisterei |
23.869 |
13.217 |
35.006 |
25.129 |
242.731 |
10,4% |
10.000 |
999
Hausmeisterwohnung Straßenmeisterei |
-1.703 |
-1.910 |
-2.276 |
-2.211 |
-5.042 |
43,9% |
Planeinhaltung |
Summe |
4.835.392 |
4.727.752 |
5.025.399 |
4.162.887 |
14.249.734 |
29,2% |
|
Ausgehend von der Hochrechnung des Liegenschaftsbudgets anhand der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wird insgesamt eine Planüberschreitung für das Jahr 2021 von rund 574.200 € prognostiziert.
Die Abweichungen im Detail:
941 Kreishochbau und Liegenschaften – Unterschreitung 50.000 €
Die Ausschreibung für den Reinigungsvertrag wurde auf 2022 verschoben.
942 Verwaltungsgebäude an der Kolpingstraße
– Überschreitung 89.300 €
Es
wurde erst Ende 2020 entschieden, dass das Verwaltungsgebäude an der
Kolpingstraße abgeschrieben werden soll. Somit konnten die Abschreibungen
(79.000 €) in der Haushaltsplanung 2021 nicht mehr berücksichtigt werden. Ebenfalls
steigen, durch die ansteigende Belegung des Gebäudes die Bewirtschaftungskosten
um 10.000 €.
945
Gebäude - Zulassungs- u. FS-Stelle (Anmietung): Überschreitung
32.000 €
Die
Einbruchmeldeanlage der Zulassungsstelle muss ausgetauscht werden, weil die
Zulassung der VDS-Anlage dieses Jahr ausläuft.
981 Dreifachturnhalle Realschule Ebersberg: Überschreitung
11.000 €
Die
Lüftungsanlage in der Dreifach-Turnhalle ist über 20 Jahre alt und entspricht
nicht mehr den Standards der heutigen Zeit. Derzeit wird durch eine
Machbarkeitsstudie geprüft, ob die Anlage saniert oder neu gebaut werden muss.
991 Asylbewerberunterbringung
HMW RS EBE: Überschreitung 7.400 €
Das
Hausmeisterhaus war an das Jugendamt vermietet. Allerdings wird in diesem
Gebäude nun der Zensus untergebracht. Somit fallen die Mieteinnahmen weg.
954 Gebäude Realschule Markt Schwaben (incl. Außen-u.Sportflächen): Überschreitung 50.000 €
An der Realschule Markt Schwaben ist ein Fenster
herausgefallen. Um zu verhindern, dass dies nochmal passiert werden nun die
Fenster saniert.
955 Gebäude RS Poing (incl. Außen-u.Sportflächen): Überschreitung 34.200 €
Durch die Indexierung des PPP-Vertrages wird ein
Mehrbedarf von 34.200 € entstehen.
980 Turnhalle Realschule Poing: Überschreitung
13.800 €
Auch hier entsteht aufgrund der Indexierung des
PPP-Vertrages ein Mehrbedarf.
956 Gebäude Gymnasium Grafing (incl.Außen-u.Sportflächen)
983 Turnhallen Gymnasium Grafing
984 Dreifachturnhalle Gymnasium Vaterstetten
Durch häufigeres Lüften entstehen bei diesen 3
Kostenstellen höhere Aufwendungen bei den Heizungskosten.
957 Gebäude Gymnasium Vaterstetten (incl. Außen-u.Sportflächen): Überschreitung 411.000 €
Es werden insgesamt 411.000 € mehr benötigt. 370.000
€ wurden bereits vom Kreistag für die Sanierung der Heizungsanlage genehmigt.
Weitere 35.000 € werden für die Sanierung der Einzelraumregelung im Bauteil 1
(West) benötigt. Die Sanierung der Regelung wurde für den Bauteil 1 genehmigt.
Dadurch können die Maßnahmen zusammen umgesetzt werden und lärmintensive
Maßnahmen finden nur einmal statt. Hinzu kommt noch ein Mehrbedarf in Höhe von
6.000 € für Heizung.
985 Dreifachturnhalle Gymnasium Markt Schwaben: Unterschreitung
80.000 €
Für die Sanierung der RLT-Anlage gab eine Firma ein
Angebot ab, welches 80.000 € unter dem geplanten Sanierungsbudget liegt.
959 Gebäude Gymnasium Kirchseeon (incl. Außen-u.Sportflächen): Überschreitung 39.800 €
Durch Corona kann bei dem Budget für schulische
Veranstaltungen ein kleiner Betrag eingespart werden. Allerdings kommt es bei
dieser Kostenstelle trotzdem zu einer Überschreitung in Höhe von 39.800 €. Dies
liegt daran, dass der Landkreis für die Corona-Sonderreinigung am Gymnasium
Kirchseeon aufkommen muss. Dieser Mehrbedarf kann sich auch noch erhöhen, da
nicht absehbar ist, wie lange die Sonderreinigung noch benötigt wird.
971 Gebäude Straßenmeisterei: Überschreitung
10.000 €
Die Dachkonstruktion der Fahrzeughalle in Wetterling
ist nicht mehr tragfähig. Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten,
muss eine statische Sanierung dringend umgesetzt werden.
Brand- und Katastrophenschutz:
Ein wesentlicher Kostenfaktor im Bereich Brand- und
Katastrophenschutz stellt die Umlage für den Zweckverband für Rettungsdienst
und Feuerwehralarmierung Erding, der die Integrierte Leitstelle betreibt, dar.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Brand- und Katastrophenschutz
von einer Planeinhaltung der Kostenstellen 331 und 332 aus.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem LSV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
Diese Vorlage dient der Information der Kreisräte; ein Beschluss ist nicht notwendig. In einem Jahr wird dem LSV-Ausschuss in dieser Form wieder berichtet.
Zum aktuellen Stand wird davon ausgegangen, dass das
Gesamtbudget des LSV-Ausschusses um rund 574.200 €
überschritten werden könnte. Die beschlossenen Pauschalkürzungen
von 2,5 % vom KSA am 09.11.2020 können laut jetzigem Stand nicht eingehalten
werden.
Bei den Investitionen wird ebenfalls mit einer Überschreitung des Ansatzes von ca. 1.530.830 € gerechnet.
Während bei den Investitionen kaum Spielräume
bestehen, könnte in der Ergebnisrechnung durch das Verschieben von Maßnahmen die
Einhaltung des Budgets verlangt werden. Freilich würden notwendige Maßnahmen
dadurch nur in die Zukunft verschoben.