Betreff
Kreisstraße EBE 13; Verkehrssituation und Schulweg in Glonn, Feldkirchner Straße
Vorlage
2021/0589
Aktenzeichen
1/16
Art
Sitzungsvorlage

Diese Angelegenheit wurde zuletzt im Rahmen des Radwege- und Straßenbauprogrammes behandelt im

ULV-Ausschuss am 28.07.2021, TOP 04

 

Seit Längerem wird versucht, den gefährlichen Bereich nördlich der Einmündung zu verbessern. Im genannten Bereich ist die Straße für den Begegnungsverkehr von LKW oder großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen sehr eng. Die wenigsten Fahrer berücksichtigen dies durch entsprechend angepasste Geschwindigkeit. Es wird oft auf den parallel laufenden Fußweg ausgewichen, was regelmäßig zur Gefährdung von Fußgängern führt. Alle bisherigen Lösungsvorschläge hatten gravierende Nachteile, so dass bisher kein Vorschlag umgesetzt wurde. U.a. wurden folgende Vorschläge gemacht:

-       Erhöhung des Gehweges

-       Verbreiterung in Richtung Hang

-       Verlegung des Gehweges östlich der Häuserzeile

-       häufigere Verkehrskontrollen

-       Ampelregelung – abwechselnd „Einbahnstraße“

 

Leichte Verbesserungen wurden umgesetzt:

 

-       Pylone, um das Auffahren auf den Gehweg zu verhindern

-       Tempo 30

 

Eine grundsätzliche Lösung kann damit aber nicht erreicht werden. Lediglich für einen kleinen Bereich von 35 m Länge wurde eine Bohrpfahlwand zu einem extrem hohen Preis errichtet (425 T€, d.h. über 12 T€/lfd. Meter). Der übrige Bereich ist um ein Vielfaches länger, so dass das diese Lösung einen sehr hohen finanziellen Aufwand erzeugen würde, der einer sorgfältigen Abwägung bedarf.

 

Ein Ing.-Büro wurde beauftragt, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es liegt mittlerweile ein Vorschlag vor, der noch auf seine Umsetzbarkeit geprüft und mit dem Markt Glonn abgestimmt werden muss. Eine Lösung ohne Grunderwerb wird voraussichtlich nicht möglich sein.

 

Es ist davon auszugehen, dass die technische Machbarkeit bis zur Sitzung des ULV-Ausschusses geklärt ist.

 

Herr Gruber-Buchecker wird die Varianten in der Sitzung präsentieren.

 

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Die dargestellte Planung wird:

o weiterverfolgt                       o abgelehnt.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Planungskosten sind veranschlagt.