Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im
LSV-Ausschuss vom
25.03.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss vom
09.07.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Untersuchung
Generalsanierung
LSV-Ausschuss vom
07.07.2016 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Sanierung
Verwaltungstrakt / Fördervoranfrage
Kreistag vom 22.10.2018 –
Haushalt und Finanzleitlinie; Warteliste 2019
Kreistag vom 17.12.2018 –
Haushalt 2019
LSV-Ausschuss vom 17.09.2019
– Ersatzneubau Verwaltungstrakt – Vergabe Architektenleistungen
LSV-Ausschuss am 06.11.2019
– Neubau Verwaltungstrakt – Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss am 17.06.2020
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 17.03.2021
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 09.06.2021
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
Kreis- und Strategieausschuss am 19.07.2021 –
Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
In der Sitzung des Kreis- und
Strategieausschusses vom 19.07.2021 wurde unter TOP 10 der letzte
Projektstandsbericht durch den beauftragten Projektsteuerer KMP
Projektsteuerung vorgestellt.
Anhand des aktuellen Beauftragungsstands sowie der Kostenprognose wird das aktuell notwendige Budget dargestellt. Alle Kostenangaben verstehen sich als Brutto-Beträge.
Es sind alle Gewerke mit Ausnahme der Schließanlage ausgeschrieben und beauftragt. Die Bauumsetzung ist zu etwa 65% erfolgt.
Aus diesem Grund soll zuerst ein zeitlicher Überblick über die Bauarbeiten der letzten 9 Monate gegeben werden. Hierzu wird in der Sitzung eine detaillierte Projektpräsentation erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Baumaßnahme auf Grund der Corona-Pandemie mit der Errichtung eines Notkrankenhauses in der Dr.-Wintrich-Halle mit Beschluss des LSV-Ausschusses vom 17.06.2020 um ein Jahr verschoben werden musste.
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Aufstockung Stahlbau
· Juni 2021: Beginn 1. BA mit Erstellung Rigole und Durchführung Vorarbeiten für erste Umzüge
· Juli 2021: Mehrere Abstimmungen mit der Metallbaufirma und der Zimmerei wegen extrem gestiegener Stahl- und Holzpreise
· August 2021: 2. BA mit Beginn Entkernungsarbeiten und Stellung Fassadengerüst
· September 2021: weitere Entkernungsarbeiten; schwere statische Mängel treten zu Tage – Mehraufwendungen und Verzögerung des Bauablaufs durch zusätzlich notwendige statische Maßnahmen; Arbeiten zur technischen Gebäudeausrüstung, EL sowie HLS beginnen; Abbruch der alten unbekannten Waschbetonplatten; Entdecken und fachgerechte Entsorgung von nicht bekannten Asbestrohren
· Oktober 2021: Abstimmungen zwischen Statiker, Bauleitung und Baumeister wegen weiterer statischer Probleme notwendig
· November 2021: Rohbauarbeiten laufen in vollem Gange; die Stahlbauarbeiten für die Aufstockung werden abgeschlossen
· Dezember 2021: Zimmerarbeiten und Holzverkleidungsarbeiten laufen; Gebäudehülle wird vor Weihnachten weitestgehend dicht
· Januar 2022: mehrere Abstimmungsrunden bezüglich Fassadenstatik notwendig; Fenstereinbau wird weitestgehend abgeschlossen; Beginn der Trockenbauarbeiten; Dämmung auf Dach Verwaltungstrakt wird aufgebracht; Höhennivellement des bestehenden Estrichs ergibt stark unterschiedliche Höhen; Rohbauarbeiten bis auf Kleinstleistungen abgeschlossen
· Februar 2022: weitere Abstimmungsrunden mit Fassadenfirma erfolgen; im Zuge der Arbeiten zur Unterkonstruktion Lüftungsanlage auf dem Altbaudach werden Undichtigkeiten des 60 Jahre alten Flachdachs festgestellt: durchfeuchtete Dämmung; Lüftungskanäle werden installiert; Corona führt zu Ausfällen bei verschiedenen Baubeteiligten
· März 2022: Beginn Arbeiten Fassadenplatten inkl. Dämmung; Beginn Montage Eingangstüren; Ausgleichsschüttung für unebenen Bestandsboden erfolgt mit anschließenden Estricharbeiten
Ausgleichsestrich Lehrerzimmer 1. OG vom 15.03.2022
Budget
Sämtliche Beträge sind in brutto angegeben.
Die Gesamtbaumaßnahme setzt sich aus Folgenden einzelnen Budgets zusammen:
953-0003 Abriss Blechcontainer mit Neubau Rigole 249.000 €
953-0013 Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz 555.000 €
953-0014 Brandmeldeanlage Altbau 670.000 €
953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung 7.730.000 €
Das Baubudget beläuft sich damit auf: 9.204.000 €
In der Zuständigkeit des SFB-Ausschusses:
820-0016 Ausstattung 210.000 €
Das
Gesamtbudget beläuft sich damit derzeit auf: 9.414.000 €
(Stand: gemäß genehmigten Haushalt
2022).
Zusätzlicher Mittelbedarf
Nachfolgend werden die einzelnen Maßnahmen aufgegliedert und der zusätzliche Mittelbedarf dargestellt.
953-0003 Abriss
Blechcontainer und Neubau Rigole
In diesem Budget sind der Abriss der Blechcontainer sowie die Erstellung einer Rigole enthalten. Die Erstellung der Rigole erfolgte im Herbst 2021.
Bisheriges Budget: 249.000 €
Zusätzlicher Bedarf 1): 32.000 €
Zusätzlicher Bedarf 2): 84.000 €
Zusätzlicher
Bedarf gesamt: 116.000 €
Budgetbedarf gesamt: 365.000 €
1) ÄA 08: Regenwasser Hebeanlage, nachträgliche Vorgabe
der Stadt Ebersberg – mit der Sanierung Auffahrt Nord gibt es
keinen Bestandsschutz mehr 32.000 €
2) Hierbei handelt es sich um keine Mehrkosten, sondern um eine
Budgetverschiebung aus der Maßnahme 953-0013 Erneuerung
Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz 84.000 €
953-0013 Erneuerung
Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz
Bisheriges Budget: 555.000 €
Budgetbedarf gesamt: 471.000 €
Restbudget: 84.000
€, Umbuchung
auf 953-0003
953-0014 Brandmeldeanlage
Altbau
Ertüchtigung vorbeugender Brandschutz Elektrotechnik:
BMA, Sicherheitsbeleuchtung, Rauchwärmeabzugsanlagen, BS-Türen
Bisheriges Budget: 670.000 €
Budgetbedarf gesamt: 488.000 €
Restbudget 3): 182.000 €, Budget auf
953-0030
3) In Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern wurde die Brandmeldeanlage für den gesamten Schultrakt neu ausgeschrieben. Aufgrund eines hohen Firmenwettbewerbs konnte hier eine Einsparung von 80.000 € erreicht werden.
Verschiedene Leistungen vorab zur Erneuerung der Brandmeldeanlage sowie zum vorbeugenden Brandschutz im Altbau wurden aus Organisations- und Kostengründen zusammen mit den Ausführungen zur Maßnahme 953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung ausgeschrieben. Hierzu zählen die Verlegung Erstanlaufstelle inkl. Verkabelung ebenso wie der Austausch der BMA-Melder. Auch die Sanierung der Brandschutzdecke im UG sowie die Maßnahmen zur Nutzung der 1-fach-Turnhalle als Versammlungsstätte werden über die Maßnahme 953-0030 abgerechnet.
Aus diesen Gründen soll das Restbudget von 182.000 € als Umbuchung bzw. Risikopuffer für die Maßnahme 953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung verwendet werden.
953-0030 Sanierung
Verwaltungstrakt und Aufstockung
Änderungsanträge
Zusätzliche Bauleistungen welche erst im Zuge der Bauumsetzung festgestellt wurden. Diese Leistungen waren nicht in der Kostenberechnung enthalten, da diese durch das Bestandsgebäude verursacht wurden und während der Ausschreibung nicht bekannt waren. Die detaillierten fachlichen Begründungen werden von den fachlich zuständigen Projektanten in der Sitzung genauer erläutert. Es handelt sich um diverse zusätzliche statische Anpassungen des Bestands, welche erforderlich wurden sowie brandschutztechnische Anpassungen. Die Preise stellen Brutto-Preise inkl. Baunebenkosten dar.
· ÄA 06: Erneuerung Heizungsrohrnetz im Sanitärtrakt: 22.000 €
· ÄA 09: Entsorgung nicht bekannter Waschbetonplatten und
schadstoffbelastete Dämmungen: 10.000 €
· ÄÄ 10: Änderung Druckbalken und Verschließen Deckenschlitze
- zusätzliche Klebearmierungen: 146.000 €
· ÄÄ 11: Sanierung Hohlkörperdecke WC Trakt: 29.000 €
· ÄA 12: Mehraufwand bei Rückbau und Fundamentverstärkungen: 33.000 €
· ÄA 13: Anpassungen des Bestandsdaches: 76.000 €
· ÄA 14: Ausgleichsschüttung Zementestrich: 12.000 €
·
ÄA 15: Aufstockung Bestandswand West: 50.000
€
Gesamtkosten Änderungsanträge 378.000 €
Bisheriges Budget: 7.730.000 €
Bedarf aus ÄA 06, 09-15: 378.000 €
Umbuchung/Risikopuffer: 182.000 €
Budgetbedarf gesamt: 8.290.000 €
Budgetplanung im SFB:
820-0016 Ausstattung
Bisheriges Budget: 190.000 €
Budgetanpassung Kostenindex: 20.000 €
Budgetbedarf gesamt: 210.000 €
Für die Ausschreibung der losen Möblierung war ein Budget von 50.000 € vorgesehen, hier konnte mit einer Vergabesumme von 47.452,80 € eine Einsparung erzielt werden. Die Budgetanpassung von 20.000 € wurde im SFB-Ausschuss bereits genehmigt.
Kostenzusammenstellung:
Zuständig
LSV-Ausschuss: Kosten
bisher Kosten
neu Differenz
953-0003
Abriss Blechcontainer und Neubau Rigole 249.000
€ 365.000 € + 116.000 €
953-0013 Erneuerung
Pausenhof Nord mit Auffahrt… 555.000 € 471.000 € - 84.000 €
953-0014
Brandmeldeanlage Klassenzimmer 670.000
€ 488.000 € - 182.000 €
953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung 7.730.000 € 8.290.000
€ + 560.000 €
Kosten
LSV: 9.204.000 € 9.614.000
€ + 410.000 €
Zuständig SFB:
820-0016 Ausstattung Kosten
SFB 190.000 € 210.000
€ + 20.000
€
Gesamtkosten: 9.824.000 €
Förderanträge
Die FAG-Förderanträge für die Sanierungsmaßnahme mit Aufstockung und die Erneuerung des Pausenhofes wurden bei der Regierung von Oberbayern eingereicht und der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt. Am 16.03.2021 erfolgte die Genehmigung und Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn durch die Regierung von Oberbayern. Die voraussichtliche Förderung beträgt 2.035.000,00 € (Schreiben der ROB vom 16.03.2021). Der KfW-Kredit wurde genehmigt.
Der Kreis- und Strategieausschuss fasste in seiner Sitzung am 19.07.2021 einen einstimmigen Beschluss.
Termine
Aufgrund von deutlich
verlängerten Lieferzeiten und Materialengpässen bei Holz, Alu und Stahl sowie
der vorab nicht bekannten statischen Maßnahmen verschiebt sich der
Fertigstellungstermin um ca. 3 Monate auf das Jahresende 2022. Dies wurde mit
der Schule abgestimmt und kommuniziert. Die Schule hat keine Einwände.
Südfassade, Unterkonstruktion Fassadenplatten
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem LSV-Ausschuss wird folgender Beschluss
vorgeschlagen:
Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender
Beschluss vorgeschlagen:
Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
1. Das Budget für die Gesamtmaßnahme Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung der
Realschule Ebersberg wird um 410.000 Euro auf 9.614.000 Euro erhöht. Dies
entspricht einer Erhöhung von 4,45 %.
2. Aufgrund des derzeitigen Weltgeschehens, der
Materialkostensteigerungen, der einsetzenden Inflation und Lieferverzögerungen
ist von weiteren Kostensteigerungen auszugehen deren Höhe derzeit nicht
beziffert werden können.
Auswirkung auf den Haushalt:
Das veranschlagte Budget des LSV für die Maßnahme beträgt derzeit
9.204.000 € (ohne Ausstattung/SFB). Das benötigte Gesamtbudget beträgt
9.614.000 €.
Diese Erhöhung von 410.000 € entspricht einer Erhöhung von 4,45 % und
setzt sich zusammen aus:
32.000 Euro: nachträgliche Vorgaben der Stadt Ebersberg, die den Einbau
einer Regen-wasserhebeanlage bei der Maßnahme 953-0003 erfordern.
378.000 Euro: Änderungsanträge (s. o.) bei der Maßnahme 953-0030.
Des
Weiteren sind folgende Budgetverschiebungen aufgrund abgeschlossener Maßnahmen
bzw. geänderter Maßnahmen zu veranlassen.
- 84.000 Euro
von 953-0013 auf 953-0003
- 182.000
Euro von 953-0014 auf 953-0030