Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 30.09.2015, TOP 4 ö

An der Beratung nehmen teil:

Patrick Ansbacher, B.A.U.M. Consult GmbH, München

Augustinus Meusel, Sachgebiet F 3 – Wirtschaftsförderung

 

Der Landrat begrüßt Herrn Ansbacher von der B.A.U.M. Consult GmbH in München und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Ansbacher berichtet über die Arbeitsschwerpunkte und Ergebnisse des Regionalmanagements mittels einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll).

 

Auf die Frage von KRin Dr. Renate Glaser zum geplanten Radweg Grafing-Moosach-Glonn antwortet der Landrat, dass im Herbst 2016 eine größere Radtour mit den Mitgliedern des ULV-Ausschusses geplant sei. Die Radtour im Frühjahr 2016 sei eine Vorerkundungstour auf Initiative der Jägerschaft gewesen.

 

Zu den Fragen von KRin Bianka Poschenrieder zum Thema Carsharing erläutern Herr Ansbacher und Herr Meusel, dass es zwischen den einzelnen Vereinen einen Austausch und eine Vernetzung gäbe. Über eine Quernutzungsvereinbarung können z.B. auch Vaterstettener Bürger das Carsharing-Angebot in Grafing nutzen.

 

KRin Ackstaller möchte wissen, was das 100-Schlepper-Programm unter dem Bereich Expertenhearing „Zukunft mit Bioenergie“ sei. KR Martin Lechner dazu, dass mehr Schlepper mit alternativen Energien laufen sollen. Herr Meusel ergänzt, dass dieses Programm der Bayerischen Staatsregierung noch nicht ausgeschöpft sei.

 

KR Martin Lechner berichtet ferner zum Expertenhearing, dass laut Bayerischem Staatsforst ausreichend Holz, v.a. Laubholz, für Bioenergie vorhanden sein soll. Die Energieerzeugung mit Altholz werde jedoch zukünftig nicht mehr möglich sein.

 

Der Landrat bedankt sich für den Bericht und bei allen Mitwirkenden.