Vorberatung        

LSV-Ausschuss vom 25.03.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Vorstellung Vorentwurf

LSV-Ausschuss vom 09.07.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Untersuchung Generalsanierung

LSV-Ausschuss vom 07.07.2016 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Sanierung Verwaltungstrakt / Fördervoranfrage

Kreistag vom 22.10.2018 – Haushalt und Finanzleitlinie; Warteliste 2019

Kreistag vom 17.12.2018 – Haushalt 2019

LSV-Ausschuss vom 17.09.2019 – Ersatzneubau Verwaltungstrakt – Vergabe Architektenleistungen

LSV-Ausschuss am 06.11.2019 – Neubau Verwaltungstrakt – Vorstellung Vorentwurf

LSV-Ausschuss am 17.06.2020 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

Sachvortragende(r):

Jens Wilke, Mitarbeiter SG 13, Kreishochbau und Liegenschaften

 

Jens Wilke hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll) zu folgenden Themen:

·         Interimsmaßnahmen Sommer 2020

·         Weitere Entwicklung

·         Ausblick

·         Kostensteuerung

·         Auswirkungen auf den Klimaschutz / Haushalt

Auswirkung auf den Haushalt:

Das veranschlagte Budget für die Maßnahme beträgt derzeit 7.984.000 € sowie 120.000 € für die Netzwerkverkabelung und 60.000 € für die Nachrüstung der Brandmeldeanlage. Dies entspricht einer Gesamtbudgetsumme in Höhe von 8.164.000 €.

Der Kostenanschlag (Stand: 11.03.2021) zum Entwurf liegt bei gerundet 8.063.000 €.

Somit verbleibt momentan eine Risikoreserve von 101.000 €. Dies entspricht lediglich ca. 1,3 % Reserve.

Es wird zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass das Gesamtbudget noch eingehalten werden kann.

Es folgt keine Wortmeldung.


Der LSV-Ausschuss nimmt den Projektstandsbericht zur Kenntnis.