Beschluss: einstimmig angenommen

Herr Brilmayer übergibt das Wort an Herrn Stephan. Dieser erklärt anhand einer Präsentation „Aktivierung von zusätzlichen Räumen“ die derzeitige Situation der Raumplanung im Landratsamt.

 

In der letzten LSV-Ausschusssitzung am 09.07.2015 wurde beschlossen, den Holzpavillon der Realschule Ebersberg als Unterbringung für einige Mitarbeiter des Landratsamtes zu aktivieren. Kurz darauf allerdings wurde bekannt, dass im Untergeschoss der ehemaligen Post, direkt gegenüber dem Landratsamt, wieder Räume angemietet werden könnten.

 

Zwischenzeitlich waren die weiteren Planungen für den Bau einer Datenleitung beauftragt. Aufgrund des zeitlichen Engpasses (Fertigstellung der Arbeiten im Bereich Kolpingstraße – Ringstraße innerhalb der Sommerferien 2015) wurde nur ein Angebot mit wesentlich überhöhten Preisen abgegeben.

 

Daraufhin entschied Herr Landrat Niedergesäß, dass die Datenleitung nicht beauftragt wird, die Räume im Untergeschoss des Postgebäudes angemietet werden und die Weiterverfolgung „Aktivierung der Realschule Ebersberg“ durch den LSV-Ausschuss entschieden werden soll.

 

Die Belegung der Räume im Untergeschoss des Postgebäudes ist inzwischen vorbereitet und wird bis ca. Ende November umgesetzt.

Damit können 8 Räume aktiviert werden für eine Büronutzung, sowie Hausmeisterdienste im Bereich Asyl.

 

Für 2016 werden voraussichtlich bis zu 35 neue Mitarbeiter hinzukommen.

 

In der 42. Kalenderwoche wurden dem Landkreis zusätzlich 140 im Erdgeschoss des Postgebäudes für Ende des ersten Halbjahres 2016 angeboten. Hier können maximal 7 Personen untergebracht werden. Deshalb wurde in der Verwaltung angedacht zu prüfen, ob nicht auch die weiteren Räume im Postgebäude angemietet werden könnten, die bisher noch durch die Post genutzt werden.

 

Die räumliche Nähe hat im Arbeitsablauf enorme Vorteile, die Datenleitung wäre bereits vorhanden im Gegensatz zum Holzpavillon.

 

Springender Punkt ist jedoch der Zeitfaktor. Wenn in 2016 die Räume angemietet werden könnten, davon annähernd die Hälfte bis zum Ende des ersten Quartals, könnte die Anmietung des Postgebäudes eine relevante Alternative zu den bisherigen Plänen der Aktivierung der Realschule Ebersberg sein.

 


 

Der LSV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Eigentümer des Postgebäudes in Verhandlungen zu treten, die gesamte Fläche des Erdgeschosses Postgebäude zeitnah anzumieten. Sollte dies zu wirtschaftlichen Konditionen gelingen, soll zügig dieses Objekt umgesetzt werden. Andernfalls soll das Objekt Holzpavillon Realschule Ebersberg zur Unterbringung von ca. 35 Mitarbeitern in zwei Abschnitten wie bisher geplant verwirklicht werden.