Betreff
Konzentrationsflächenplanung Windenergie im Landkreis; Vorstellung der ersten Ergebnisse
Vorlage
2020/0152
Art
Sitzungsvorlage

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im

ULV-Ausschuss am 28.07.2021, TOP 06 Ö

 

In der Sitzung des ULV-Ausschusses am 28.07.2021 wurde über die Bürgermeisterdienstbesprechung vom 12.07.2021 berichtet, in der die Weiterentwicklung des Konzepts zur Standortplanung von Professor Schöbel (Technische Universität München) vorgestellt worden war.

Man war in der Sitzung des ULV-Ausschusses noch davon ausgegangen, dass die Gemeinden Unterstützung bei der Standortplanung wünschen, z.B. durch den Entwurf eines, für alle Gemeinden einheitlichen, Beschlussvorschlags zum weiteren Vorgehen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Gemeinden diese Unterstützung nicht wünschten, teilweise selbst bereits einen Beschluss gefasst hatten oder keinen einheitlichen Beschluss fassen wollten. Sinngemäß wurden in einigen Gemeinden bspw. folgende Beschlüsse gefasst:

Der Gemeinderat der Gemeinde … bejaht grundsätzlich, dass zum Erreichen der Klimaziele des Landkreises Ebersberg auch die Stromerzeugung aus Windenergieanlagen notwendig ist.

Neben einem Energiemix aus Photovoltaik, Biogas, Wasserkraft und Einsparungen sollen Windenergieanlagen im Landkreis Ebersberg errichtet werden. Der Gemeinderat der Gemeinde … spricht sich dafür aus, in Abstimmung mit den Nachbargemeinden nach geeigneten Standorten zu suchen.

Als Grundlage dienen die Untersuchungen der früheren Konzentrationsflächenplanungen des Landkreises Ebersberg. Auch die Ergebnisse der Aktiven Bürgerexpertinnen und –experten für Klimaschutz und Energiewende im Landkreis Ebersberg (BÜKE) werden einbezogen.

Die Energieagentur Ebersberg-München wird bei den Planungen ebenfalls miteinbezogen.

Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ebersberg und die Energieagentur Ebersberg-München erarbeiten zurzeit ein Unterstützungsangebot, welches den Gemeinden im September zur Verfügung gestellt wird. Das Angebot und Reaktionen darauf werden in der Sitzung des ULV-Ausschusses am 06.10.2021 vorgestellt.

 

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

Keiner, Kenntnisnahme

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Keine