Die Einbeziehung der Fachausschüsse bei der Beratung über die
Eckwerte ist nach der Beschlusslage des Kreistages nicht vorgesehen. Die
Eckwerteberatungen für den Haushalt 2022 finden im Kreis- und
Strategieausschuss am 19.07.2021 und im Kreistag am 02.08.2021 statt.
Unabhängig von der Eckwertediskussion erhalten die Fachausschüsse einen
Zwischenbericht über den Stand des Haushaltsvollzuges ihrer Fachbereiche.
1. Gesamtüberblick (Cockpit):
1.1 Ergebnisrechnung
Die Gesamtausgaben des Kreis- und Strategieausschusses stellen sich wie folgt dar:
Erläuterung:
Die linke Säule zeigt die Planansätze eines Jahres die rechte die Ist-Werte (bis Ende Juni 2021). Die rote Linie markiert den Stand zum 31.05. eines Jahres.
Die lineare Betrachtung der Vergleichsjahre führt zu folgendem Ergebnis:
|
% 31.05. |
Ist |
Ist / Plan % |
Planerfüllung in % |
|
Jan - Mai |
Jan - Dez |
||||
2014 |
38,48% |
2.491.214 |
6.721.906 |
103,83% |
-3,83% |
2015 |
40,85% |
2.732.072 |
8.513.138 |
127,29% |
-27,29% |
2016 |
41,15% |
2.826.756 |
7.941.077 |
115,60% |
-15,60% |
2017 |
34,26% |
2.812.802 |
8.225.890 |
100,20% |
-0,20% |
2018 |
35,47% |
3.073.671 |
8.958.832 |
103,38% |
-3,38% |
2019 |
32,33% |
2.949.526 |
9.720.881 |
106,57% |
-6,57% |
2020 |
69,77% |
9.148.840 |
13.255.405 |
101,08% |
-1,08% |
2021 |
41,63% |
5.110.753 |
6.640.937 |
54,11% |
45,89% |
Die
Mittelausschöpfung zum Zeitpunkt 31.05.2021 liegt mit knapp 42 % bis auf das
Jahr 2020 über dem Ausschöpfungsgrad der Vorjahre.
1.2 Investitionen:
Auf
die Darstellung der Investitionen wird im Zwischenbericht verzichtet, weil dies
zu diesem Zeitpunkt keine Aussagekraft hat. Es gibt derzeit keine Anzeichen,
dass die veranschlagten Mittel nicht ausreichen.
2. Darstellung der einzelnen Kostenstellen des Kreis- und Strategieausschusses
2.1 Die Sachgebiete
|
Jan - Mai |
Jan - Dez |
Prognose |
|||||
Ist |
Plan |
|||||||
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2021 |
Ausschöpfung % |
||
031
Energieagentur gGmbH |
60.000 |
84.901 |
65.250 |
207.858 |
245.630 |
491.205 |
50,0% |
Planeinhaltung |
035
Wohnbaugesellschaft Ebersberg gKU |
|
90 |
-495 |
6.115 |
148 |
-4.286 |
-3,5% |
Planeinhaltung |
016 Corona |
|
|
|
3.546.531 |
1.296.476 |
268.811 |
482,3% |
Planeinhaltung |
021
Gemeinkostentopf |
247.430 |
292.783 |
270.588 |
328.820 |
92.436 |
868.499 |
10,6% |
Planeinhaltung |
025 Fachstelle
Zentrales Controlling |
34.113 |
|
|
|
|
|
|
Wird nicht beplant |
050
Revisionsamt |
42.521 |
60.382 |
72.399 |
89.893 |
118.707 |
268.793 |
44,2% |
Planüberschreitung |
070 Staatl.
Schulamt Ebersberg |
-19.171 |
-18.612 |
-18.161 |
-12.205 |
-5.885 |
-11.502 |
51,2% |
Planeinhaltung |
090
Personalrat |
13.920 |
31.217 |
20.471 |
48.713 |
34.846 |
152.249 |
22,9% |
Planeinhaltung |
095 Landrat/
Büro Landrat |
280.021 |
234.329 |
234.962 |
334.541 |
274.449 |
727.756 |
37,7% |
Planeinhaltung |
098 Zensus
2021 |
|
|
|
|
7.760 |
-44 |
-17635,3% |
Planeinhaltung |
099 Zentrale
Vergabestelle |
|
|
|
500 |
39.288 |
93.264 |
42,1% |
Planüberschreitung |
100 Abteilung
1, Zentrales und Bildung |
74.767 |
138.309 |
136.123 |
152.684 |
165.153 |
371.461 |
44,5% |
Planeinhaltung |
115
Registratur |
107.608 |
137.588 |
135.815 |
145.535 |
151.852 |
368.263 |
41,2% |
Planeinhaltung |
205
Gleichstellungsstelle, Audit berufundfamilie |
1.913 |
32.010 |
14.714 |
16.811 |
23.331 |
49.810 |
46,8% |
Planunterschreitung - 9.000 € |
300
Fachabteilung 3, Öffentliche Sicherheit, Gemeinden |
1.410 |
1.937 |
4.238 |
3.587 |
5.070 |
14.950 |
33,9% |
Planeinhaltung |
305 Staatliche
Rechnungsprüfungsstelle |
13.410 |
13.215 |
14.414 |
16.099 |
16.099 |
42.202 |
38,1% |
Planeinhaltung |
400
Fachabteilung 4, Bau und Umwelt |
5.536 |
5.749 |
11.458 |
11.067 |
18.585 |
48.179 |
38,6% |
Planeinhaltung |
097
Klimaschutzmanagement |
37.030 |
37.923 |
11.436 |
58.014 |
135.987 |
699.960 |
19,4% |
Planeinhaltung |
012 Umlage
KSt. Versorgungsumlage Beamte 502110 |
194.958 |
210.715 |
262.015 |
284.420 |
170.711 |
580.030 |
29,4% |
Planeinhaltung |
013 Umlage
KSt. Beihilfe 504110 |
180.013 |
185.579 |
179.885 |
195.716 |
195.496 |
441.960 |
44,2% |
Planüberschreitung 25.100 € |
014 Umlage
KSt. Versorgungsrücklage 505110 |
2.842 |
|
|
|
|
|
|
wird nicht beplant |
040
Kreisklinik Sondervermögen |
998 |
|
|
|
|
415.000 |
|
Planeinhaltung |
041
Kreisklinik gGmbH |
-78.784 |
-16.162 |
-72.034 |
1.898.264 |
-76.694 |
1.400.994 |
-5,5% |
Planüberschreitung |
045 Sozialer
Wohnungsbau |
76.421 |
96.044 |
75.468 |
59.400 |
127.808 |
182.967 |
69,9% |
Planeinhaltung |
096
Geschäftsführung Kreistag |
77.555 |
66.425 |
75.680 |
86.427 |
151.595 |
367.424 |
41,3% |
Planeinhaltung |
111 EDV und
Kommunikation |
449.359 |
432.312 |
458.592 |
515.269 |
647.515 |
1.634.531 |
39,6% |
Planüberschreitung |
120
Personalservice |
406.440 |
433.643 |
437.380 |
475.450 |
538.479 |
1.554.303 |
34,6% |
Planunterschreitung |
130
Bürgerservice |
|
|
15.347 |
45.840 |
33.747 |
79.540 |
42,4% |
Planüberschreitung |
145 Finanzen,
Beteiligungen, Kreiskasse |
602.493 |
613.292 |
543.980 |
633.492 |
702.164 |
1.169.189 |
60,1% |
Planüberschreitung |
SUMME |
2.812.802 |
3.073.671 |
2.949.526 |
9.148.840 |
5.110.753 |
12.275.507 |
41,6% |
|
Corona
(016):
Bei der Kostenstelle Corona wird von einem geringeren Eigenanteil ausgegangen, welcher für die Prognose 2021 nicht gesondert aufgeteilt wird. Größtenteils werden die Kosten vom Freistaat Bayern erstattet.
Revisionsamt
(050):
2021 wurden pauschale Budgetkürzungen vorgenommen, die aufgrund der knappen Planung nicht eingehalten werden können. Darüber hinaus kamen für dieses Jahr zusätzliche, nicht absehbare Aufwendungen dazu, wie z.B. die Stellenausschreibung für die Nachfolge der Kreisdokumentation, Stundenaufstockung und Höhergruppierung. Des Weiteren müssen Kosten vom ISIS12-Audit-Projekt 2021 beglichen werden, welche nicht in die Haushaltsplanung 2021 einfließen konnten. Eine Mitarbeiterschulung im Bereich des Datenschutzes wird außerdem angestrebt, sodass insgesamt mit einer Überschreitung von 31.200 € zu rechnen ist.
Zentrale
Vergabestelle (099):
Insgesamt geht die Zentrale Vergabestelle von einer Überschreitung von 19.000 € aus. Der Personalkostenansatz wird voraussichtlich um 3.500 € überschritten, da vermehrt Überstunden für die oftmals dringlich angefallenen Ausschreibungen im Zusammenhang mit der Coronakrise angefallen sind. Die Stabsstelle befindet sich seit 01.01.2021 im Aufbau. Zur Haushaltsplanung 2021 wurden keine Vorsorgeansätze für Beraterleitungen angemeldet, da ein Bedarf ohne Erfahrungswerte nicht kalkulierbar war. Die aktuelle Personalausstattung und der vermehrte Aufwand für Corona-bedingte Beschaffungen (Außenstellen Impfzentrum, Schnelltestangebot, Diagnostikzentrum) war bislang nicht vollumfänglich mit eigenen Ressourcen zu bewältigen. Aktuell wird hier mit Beratungskosten von rund 15.000 € gerechnet, welche zum jetzigen Zeitpunkt nur vage geschätzt werden können. Für den Aufbau waren zudem noch weitere EDV-Ausstattungen in Höhe von 500 € notwendig.
Gleichstellungsstelle,
Audit berufundfamilie (205)
Dieses Jahr fand der Workshop für die Reauditierung online statt, sodass ca. 9.000 € für die Raumanmietung und Bewirtschaftung eingespart werden können.
Umlage KSt.
Beihilfe 504110 (013)
Es wurden dieses Jahr mehr Beamte, als geplant,
eingestellt. Generell sind die Stellenausschreibungen an Beschäftigte und an
Beamte gerichtet, sodass man vorher nicht weiß, welche Berufsgruppe eingestellt
wird. Hier entsteht ein Mehrbedarf in Höhe von 25.100 €.
Kreisklinik
gGmbH (041):
Die Abschreibungen für die medizinischen Geräte, welche 2020 und 2021 vom Landkreis bezuschusst wurden (jährlich 1,5 Mio €), wurden in der Planung 2021 nicht berücksichtigt. Insgesamt wird von 435.700 € Mehraufwendungen ausgegangen.
EDV und
Kommunikation (111):
Die Kostenstelle 111 kann die Eckwertkürzungen nicht auffangen, weil die IT-Wartungskosten bezahlt werden müssen und weiterhin sehr hoch sind. Insgesamt wird von einer Überschreitung in Höhe von 100.000 € ausgegangen.
Personal-
(120) und Bürgerservice (130):
2021 ist mit einer Unterschreitung von 35.500 € auf diesen Kostenstellen zu rechnen. Trotz Arbeitszeitenerhöhungen und Mehrausgaben für die Weiterführung der Ausbildung zweier Neueinstellungen kommt es hier zu einer Planunterschreitung. Zum einen wurden Neueinstellungen ganzjährig geplant, aber erst Mitte des Jahres bzw. im 3. Quartal besetzt. Außerdem gab es einen längeren krankheitsbedingten Ausfall. Zum anderen wurden aufgrund von Corona mehrere Betriebsarzttermine Anfang des Jahres abgesagt. Aus- und Fortbildungen fanden größtenteils online statt, sodass für Unterkunft und Verpflegung weniger Kosten, als geplant, anfallen.
Finanzen,
Beteiligungen, Kreiskasse (145):
Die Kostenstelle 145 geht von einem Mehrbedarf in Höhe von 51.300 € für dieses Jahr aus.
Ursächlich hierfür sind höhere Kosten für den Zweckverband
Tierkörperbeseitigung und für Versicherungen. Die Aufwendungen für
Versicherungen wurden für die Haushaltsplanung 2021 zu wenig kalkuliert. Dazu
kamen noch die 2,5 % Pauschalkürzungen. Die Beiträge sind aufgrund höherer
Einwohnerzahlen und diverser Anpassungen der Haftpflichtversicherung und der
Kassenversicherung gestiegen.
Bewertung
im Hinblick auf das Jahresergebnis des Teilbudgets des Kreis- und
Strategieausschusses:
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Teilbudget des Kreis- und Strategieausschusses um 617.800 € überschritten.
Kostenstelle
Finanzierung (020)
Zum jetzigen Zeitpunkt wird für die Finanzierungskostenstelle von Mehreinnahmen bzw. Minderausgaben in Höhe von ca. 2 Mio. € für 2021 ausgegangen:
Schlüsselzuweisungen |
778.100 Mehreinnahmen |
Grunderwerbssteuer |
Voraussichtlich
1 Mio. € Mehreinnahmen |
Krankenhausumlage |
211.900 weniger
Ausgaben |
Die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer liegen mit einem Wert von 3.475.626 € um rund 1,2 Mio. € über dem Wert des Vorjahres zum Stand des 30.06. In der Planung 2021 ist ein Ansatz von 6 Mio. € berücksichtigt. Es wird optimistisch geplant, dass dieser Ansatz bei einer gleichbleibenden Entwicklung bis zum Jahresende um 1 Mio. € überschritten wird.
Die tatsächliche Entwicklung der Einnahmen aus dem Kommunalanteil an der Grunderwerbsteuer können als Einnahme aus dem allgemeinen Finanzausgleich vom Landkreis kaum beeinflusst werden. Nachdem die positive Entwicklung dieser Einnahme im Jahr 2019 fast ausschließlich zum positiven Jahresergebnis beigetragen hat, soll im Folgenden kurz die vergangene Entwicklung der Grunderwerbsteuer sowie eine aktuelle Systemprognose dargestellt werden.
Entwicklung Grunderwerbsteuer (2011-2021):
|
Plan |
Ist |
Abweichung |
2011 |
-4.000.000 |
-3.955.942 |
-44.058 |
2012 |
-4.500.000 |
-4.008.260 |
-491.740 |
2013 |
-4.000.000 |
-4.518.862 |
518.862 |
2014 |
-4.000.000 |
-5.872.216 |
1.872.216 |
2015 |
-4.500.000 |
-5.252.541 |
752.541 |
2016 |
-4.000.000 |
-4.987.202 |
987.202 |
2017 |
-4.000.000 |
-5.494.203 |
1.494.203 |
2018 |
-4.500.000 |
-6.412.030 |
1.912.030 |
2019 |
-5.000.000 |
-8.098.645 |
3.098.645 |
2020 |
-6.200.000 |
-6.113.591 |
-86.409 |
2021 |
-6.000.000 |
-3.475.626 |
-2.524.374 |
Entwicklung Grunderwerbsteuer 2021:
|
Plan |
Ist |
Ist Vorjahr |
Kons. Prog. 2J |
Jan-Jan |
-6.000.000 |
0 |
0 |
0 |
Jan-Feb |
-6.000.000 |
-622.134 |
-455.118 |
-622.134 |
Jan-Mär |
-6.000.000 |
-1.240.520 |
-1.047.430 |
-1.240.520 |
Jan-Apr |
-6.000.000 |
-2.135.980 |
-1.565.289 |
-2.135.980 |
Jan-Mai |
-6.000.000 |
-2.870.694 |
-1.840.994 |
-2.870.694 |
Jan-Jun |
-6.000.000 |
-3.475.626 |
-2.275.483 |
-3.273.706 |
Jan-Jul |
-6.000.000 |
|
-2.831.367 |
-3.631.490 |
Jan-Aug |
-6.000.000 |
|
-3.529.685 |
-4.139.703 |
Jan-Sep |
-6.000.000 |
|
-3.899.741 |
-4.756.345 |
Jan-Okt |
-6.000.000 |
|
-4.512.850 |
-5.753.514 |
Jan-Nov |
-6.000.000 |
|
-5.052.947 |
-6.318.505 |
Jan-Dez |
-6.000.000 |
|
-6.113.591 |
-7.152.998 |
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
Diese Vorlage dient der Information der Kreisräte; ein Beschluss ist nicht notwendig. In einem Jahr wird dem Kreis- und Strategieausschuss in dieser Form wieder berichtet.
Das Teilbudgets des Kreis- und Strategieausschusses wird voraussichtlich um 617.800 € überschritten.
Der Planansatz der Kostenstelle Finanzierung wird nach derzeitigem Kenntnisstand bei der optimistischen Annahme, dass die Grunderwerbssteuer mit bis zu 1 Mio. € über dem Planansatz liegt, um ca. 2 Mio. € unterschritten werden.