Bezüglich des Jahresfahrplans 2023 gingen verschiedene
Anträge aus den Gemeinden und der Bürgerschaft bei der Verwaltung ein. Alle
Anträge wurden geprüft. Umsetzbare Anträge sind zur Beschlussfassung
aufbereitet. Anträge die nicht oder noch nicht umsetzbar sind, sind zur
Kenntnisnahme aufbereitet. Im Vergleich zu den Vorjahren gingen sehr wenige
Anträge ein.
Weiter werden auf Grundlage des beschlossenen
Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberges Entscheidungsgrundlagen für die
Umsetzung verkehrlicher Leistungen für den ULV-Ausschuss erarbeitet.
Entsprechende Umsetzungsbeschlüsse sind aufgeführt oder werden zum in der
Sitzungsvorlage beschriebenen Zeitpunkt dem ULV-Ausschuss zur Entscheidung
vorgelegt.
MVV
Jahresfahrplan 2023
MVV-Regionalbuslinie
262 Messestadt Ost (U) – Feldkirchen – Kirchheim – Pliening – Neufinsing
Der Landkreis München weitet den Linienbetrieb der MVV
Regionalbuslinie 262 im
Frühjahr 2023 aus.
Es besteht die Möglichkeit die Linie 262 im
Stundentakt von ca. 6:30 Uhr bis 21:40 Uhr im Landkreis Ebersberg verkehren zu
lassen. Die Ausweitung der Linie 262 ermöglicht eine stündliche Anbindung an
die U-Bahn (Messestadt Ost) aus dem Gemeindegebiet Pliening sowie die
Möglichkeit die Schülerbeförderung zum Gymnasium Kirchheim zu überarbeiten.
Durch die Möglichkeit der Schülerbeförderung zum Gymnasium Kirchheim durch die
MVV Regionalbuslinie 262 könnte die MVV Regionalbuslinie 463 bei
Neuausschreibung zum Fahrplanwechsel 2024 überarbeitet werden und die
Verbindungen innerhalb des Landkreises verbessert werden.
Die Möglichkeit einer Bedienung am Samstag besteht.
Die Ausweitung der Linie 262 erfolgt noch nicht zum
Fahrplanwechsel 2022, da durch eine Baumaßnahme im Landkreis München die
Linienausweitung zum Fahrplanwechsel noch nicht möglich ist.
Empfehlung:
Ausweitung des Angebots auf der MVV Regionalbuslinie
262 Montag bis Freitag.
MVV-Regionalbuslinie
411 (Antholing) – Glonn – Oberpframmern – Putzbrunn – Neuperlach (S) (U) Süd
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022
MVV-Regionalbuslinie
413 Antholing – Glonn – Oberpframmern – Höhenkirchen-Siegertsbrunn (S)
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022
MVV-Regionalbuslinie
414 Höhenkirchen/Siegertsbrunn - Kirchseeon
Die MVV Regionalbuslinie 414 ist zum Fahrplanwechsel
2023 ausgeschrieben.
Die MVV Regionalbuslinie 414 ist noch nicht in
Betrieb.
MVV-Regionalbuslinie
440 Glonn – Grafing Bahnhof (S)
Der in der Nahverkehrsplanmaßnahme Nummer 28
beschriebene Angebotsausbau der MVV
Regionalbuslinie 440 ist für den Fahrplanwechsel 2023
geplant. Eine frühere Umsetzung
würde das ÖPNV Angebot in Moosach verschlechtern, da
die neue MVV Regionalbuslinie
414 (Höhenkirchen/Siegertsbrunn – Kirchseeon über
Moosach) noch nicht verkehrt.
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022
MVV-Regionalbuslinie
442 Grafing Bahnhof (S) – Grafing Stadt (S) – Ebersberg – Kirchseeon (S) –
Eglharting, Westring (-Buch)
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022
MVV-RufBuslinie
443 Steinhöring (R) – Abersdorf – Sankt Christoph –
Tulling (R) – Frauenneuharting – Traxl – Steinhöring (R)
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022
MVV-Regionalbuslinie
444 Grafing Bahnhof (S) – Grafing Stadt (S) –
Aßling – Emmering – Schalldorf – Rott am Inn
Die MVV Regionalbuslinie 444 ist zum Fahrplanwechsel
2023 ausgeschrieben.
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
445 Ebersberg (S) – Hohenlinden – Erding (S)
Die MVV Regionalbuslinie 445 wird zum Fahrplanwechsel
2024 ausgeschrieben. Die im
Vorfeld notwendigen Abstimmungen mit dem Landkreis
Erding sind weitestgehend
abgeschlossen. Das Linienkonzept wird dem ULV
Ausschuss in seiner Sitzung im Oktober 2022 zur Abstimmung vorgelegt.
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
446 Markt Schwaben (S) – Anzing – Forstinning
– Ebersberg (S)
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
447 Aßling, Rathaus – Aßling (R) – Oberelkofen
– Grafing Bahnhof (S) (R)
Die MVV Regionalbuslinie 447 ist zum Fahrplanwechsel
2023 ausgeschrieben. Das Aus-schreibungsverfahren läuft.
Die Stadt Grafing hat den Wunsch geäußert, die MVV
Regionalbuslinie auch am Wochenende und an Samstagen verkehren zu lassen. Das
Angebot auf der MVV-Regionalbuslinie 447 wird mit der Neuausschreibung zum
10.12.2023 auf einen Verkehr auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen erweitert.
Es ist dann ein Zwei-Stunden-Takt vorgesehen. Die erste Fahrt ab Aßling 06.06.
Uhr, die letzte Fahrt 22.06 Uhr, ab Grafing Bahnhof 7.38 Uhr und 21.38 Uhr.
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
448 Verbindungsverkehr Grafing - Ebersberg
Die MVV Regionalbuslinie 448 ist zum Fahrplanwechsel
2023 ausgeschrieben.
Die MVV Regionalbuslinie 448 ist noch nicht in
Betrieb.
MVV-Regionalbuslinie
453 Glonn – Oberpframmern - Zorneding (S)
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
459 Messestadt Ost (U) – Parsdorf – Poing (S) Süd – Anzing
– Forstinning – Hohenlinden
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
465 Poing (S) Süd – Anzing – Obelfing – Baldham (S) Nord
Aus der Bevölkerung wurde der Wunsch geäußert die
Verbindung MVV Regionalbuslinie 465 zwischen Baldham und Poing dahingehend zu
beschleunigen, dass man einen direkteren Li-nienweg zwischen den beiden
Endhaltestellen wählt, um die Fahrtzeit zu verkürzen. Zu den gewünschten
Zeiten, hätte eine Busbeschleunigung eine Nichtbedienung von Haltestellen zu
Schülerbeförderungszeiten zur Folge, was sich negativ auf die
Schülerbeförderung auswirken würde. Bei Umsetzung der Maßnahme 15 des
Nahverkehrsplans (Nord–Süd-Verbindung – Pliening – Zorneding) werden
Synergieeffekte geprüft, die eine Busbeschleunigung zwischen Baldham und Poing
in Zukunft möglich machen. Eine Umsetzung der Maßnahme 15 ist aktuell nicht
terminiert.
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Regionalbuslinie
469 Markt Schwaben (S) – Forstinning
– Hohenlinden
(– Ebersberg (S))
Keine Veränderung zum Fahrplan 2022.
MVV-Ruftaxilinien
4008, 4009, 4010
Die MVV-Ruftaxilinien 4008, 4009, 4010 starten mit dem
Fahrplanwechsel 2022. Die entsprechenden Kosten werden abzüglich der Förderung
durch den Freistaat in der Haushaltsplanung berücksichtigt. Da noch kein
Zuschlag erfolgt ist, wird mit den von der MVV GmbH kalkulierten kosten
geplant. Für die MVV Ruftaxilinien 4008 und 4009 werden von der MVV GmbH
450.000 € kalkuliert. Für die MVV Ruftaxilinie 4010 werden von der MVV GmbH
190.000 kalkuliert.
Durch die Förderung des Freistaats von 65% im ersten
Betriebsjahr wird die Gesamtsumme der Betriebskosten von 640.000 € um 416.000 €
auf 224.000 € reduziert. In den Folgejahren beträgt der Fördersatz 55%, 45% und
im vierten und letzten Jahr der Förderung 40%.
RVO-Linie 9410
München Ost - Forstinning - Hohenlinden - Haag - Gars
Der Verwaltung sind keine Fahrplanänderungen zum
Fahrplanwechsel 2022 bekannt.
RVO-Linie 9421
(Wasserburg-Steinhöring-EBE-Grafing Bhf.)
Der Verwaltung sind keine Fahrplanänderungen zum
Fahrplanwechsel 2022 bekannt.
Eigenwirtschaftliche
Linie Wetterling-Glonn der Firma Ettenhuber
Der Verwaltung sind keine Fahrplanänderungen zum
Fahrplanwechsel 2022 bekannt.
Maßnahmen aus
dem Nahverkehrsplan
Der Nahverkehrsplan des Landkreises Ebersberg sieht
vor, perspektivisch eine landkreiswei-te 24/7-Bedienung einzurichten, um mit
dem ÖPNV eine Bedienung aller Landkreisgemein-den rund um die Uhr zu erreichen.
Aktuell wurden 19 von 32 Maßnahmen des
Nahverkehrsplans umgesetzt. Von den in der Aufgabenträgerschaft des Landkreises
Ebersberg verantworteten Maßnahmen sind noch neun Maßnahmen umzusetzen. Die
noch umzusetzenden Maßnahmen werden teilweise im Rahmen von Neuausschreibungen
in den kommenden zwei Jahren umgesetzt.
Entwicklung des Kostendeckungsgrades aller MVV
Regionalbuslinien im Landkreis Ebersberg
2002 25,5
% 2003 28,3
% 2004 31,1
% 2005 38,2
% 2006 40,1
% 2007 41,9
% 2008 45,5
% 2009 43,9
% 2010 46,5
% |
2011 53,1
% 2012 47,3
% 2013 49,3
% 2014 49,8
% 2015 46,8
% 2016 50,6
% 2017 51,9
% 2018 61,1
% 2019 56,6
% |
Aufgrund der Corona-Pandemie sind noch keine Zahlen
nach 2019 verfügbar.
Das Ziel ist es, den Kostendeckungsgrad über 50 % zu
stabilisieren und mittelfristig auf 60 % zu steigern. Die Grundlagen um dieses
Ziel zu erreichen sind ausgewogene, sehr gute Fahrplanangebote und gezielte
Investitionen in den ÖPNV. Die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Nahverkehrsplan
des Landkreises Ebersberg, der im Dezember 2019 durch den Kreis-tag beschlossen
wurde, bietet hierfür die Grundlage.
Die Optimierung des ÖPNV ist eine Möglichkeit für den
Landkreis Ebersberg, um das Ziel des Mobilitätsforums „Mehr Mobilität mit
weniger Verkehr“ zu erreichen, um damit einen Beitrag für eine bessere Umwelt
und den Klimaschutz zu leisten.
Für das laufende Haushaltsjahr 2022 wird für den Landkreises Ebersberg aufgrund der immer noch nicht überwundenen Corona-Pandemie mit Mindereinnahmen im Regionalbusverkehr gerechnet. Diese Mindereinnahmen können noch nicht beziffert werden. Potentielle Mindereinnahmen haben Auswirkungen auf den Kostendeckungsgrad der Regionalbuslinien in den entsprechenden Jahren. Das Mittelfristige Ziel von 60% Kostendeckungsgrad bleibt unberührt.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
1. Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, den für den ÖPNV (KTR 1123) im Jahr 2023 voraussichtlichen Nettobedarf, in Höhe von 3.000.000 € bei den Haushaltsplanungen zu berücksichtigen. Der Mittelbedarf wird sich im Vergleich zu 2022 um 200.000 € erhöhen. Das entspricht einer Steigerung von 7%.
2. Der ULV Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die Ausweitung des Linienbetriebs der Linie 262 mit einem Stundentakt zwischen 06:30 Uhr und 21:40 Uhr von Montag bis Freitag umzusetzen. Die damit steigenden jährlichen Bruttokosten von ca. 40.000 € sind bei der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.
3. Die Mehrkosten für die Umleitungsmaßnahmen im Regionalbusverkehr aufgrund von Straßensperrungen im Betriebsjahr 2021 sind durch die Verwaltung bei der Haushaltsplanung 2023 in Höhe von 19.720,10 € zu berücksichtigen.
4. Der ULV Ausschuss beauftragt die Verwaltung, für die Ausgleichszahlungen zur Umsetzung der MVV-Tarifreform (KTR 1121) 211.300,00 € für den Haushalt 2023 einzuplanen.
5. Der ULV Ausschuss beauftragt die Verwaltung für die Ausgleichszahlungen zur Umsetzung des 365 € Tickets für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende (KTR 1121) 513.500,00 € für den Haushalt 2023 einzuplanen.
Auswirkung auf den Haushalt:
Im Jahr 2021 sind für den Landkreis Ebersberg durch diverse Umleitungen, Sperrungen und Veranstaltungen Mehrkosten für die MVV-Regionalbuslinien entstanden, welche entsprechend der Abrechnungspraxis im Haushalt 2023 eingeplant werden müssen. Im Laufe des Kalenderjahres 2021 summierten sich diese Mehrkosten auf 19.720,10 €.
Für das abgelaufene Jahr 2021 sind für die jeweiligen MVV-Regionalbuslinien beispielhaft durch folgende Straßensperrungen, Umleitungen und erforderliche Zusatzleistungen Mehr-kosten angefallen (aufgrund mitunter mehrerer notwendiger Zusatzleistungen pro Linie ist nachfolgend nur eine Auswahl aufgeführt):
MVV-Regionalbuslinie 411: +6.513,72 € (Sperrung Kreuzung St2081/2079 Oberpframmern)
MVV-Regionalbuslinie 442: + 5.588,40 € (Sperrung Gsprait)
MVV-Regionalbuslinie 443: + 1.102,40 € (Baustelle EBE20)
MVV-Regionalbuslinie 444: + 1.425,57 € (Bauarbeiten Jakobneuharting + Grafing Griesstr.)
MVV-Regionalbuslinie 463: + 205,12 € (Sperrung Landsham + Kirchheim Gymnasium)
MVV-Regionalbuslinie 463: + 3.086,31 € (u.a. Bahnhofsumbau Poing)
MVV-Regionalbuslinie 469: + 1.798,58 € (Ortsdurchfahrt Forstinning)
Zusätzliche Kosten für den Einsatz der pandemiebedingten Verstärkerbusse 2021, sind durch die vollständige Förderung des Freistaats nicht angefallen.
Information
zum Haushalt für den ÖPNV 2023; Stand Juli 2022:
Für den ÖPNV-Haushalt 2023 (KTR 1123) wird voraussichtlich ein Nettobedarf in Höhe von 3.000.000 € benötigt. Der Mittelbedarf wird sich im Vergleich zum Planungsbeschluss für den Haushalt zum Jahresfahrplan 2021 um voraussichtlich 200.000 € erhöhen, was 7 % Steigerung entspricht.
In der Erarbeitung der Sitzungsvorlage für den Fahrplan 2021 geschah ein Rechenfehler, der zum prognostizierten Mittelbedarf von 2.800.000 € für 2021 führte. Die Verwaltung erkannte diesen Fehler im Nachgang der Sitzung und hat diesen korrigiert. Im Haushalt 2021 wurde der korrigierte, niedrigere Mittelbedarf in eingeplant.
Der
tatsächliche Mehrbedarf beläuft sich für das Jahr 2022 auf ca. 620.000 €. Das
entspricht einer Steigerung von ca. 26%.
Die Verwaltung bittet den Fehler in der Berechnung zur Sitzungsvorlage 2021 zu entschuldigen. Ein Nachteil ist dem Landkreis nicht entstanden
Durch Beschlüsse des ULV Ausschusses bezüglich des ÖPNV, wird der Finanzrahmen des ÖPNV im Haushalt definiert.
Die voraussichtliche Ausgabensteigerung ist unter
anderem wie folgt begründet:
• Einführung der Ruftaxilinien zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 (224.000 €)
•
Inbetriebnahme von Brennstoffzellenbussen
voraussichtlich ab Frühjahr 2023 – on-Top Busse (537.500 €)
• Leistungsausweitung der Linie 262 (40.000 €)
• Kostensteigerung durch den Ukraine-Krieg (Treibstoffpreise)
• Mindereinnahmen durch die Corona-Pandemie
Der Kostenaufstellung liegt die erste grobe Kalkulation des MVV zugrunde, welche die Ab-schlagszahlungen an den MVV definiert, die Kosten für die Brennstoffzellenbusse sind vom Landkreis definiert. Eine genauere Prognose für 2023, kann aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie nicht vorgenommen werden.
Für die Ausgleichszahlungen zur Umsetzung der MVV-Tarifreform (KTR 1121) sind 211.300,00 € für den Haushalt 2023 einzuplanen. Die Allgemeine Vorschrift zur MVV-Tarifreform soll laut MVV verlängert werden, da die Corona-Pandemie eine stabile Daten-grundlage zur Kostenberechnung ab 2022 nicht möglich gemacht hat. Für die Ausgleichszahlungen zur Umsetzung des 365 € Tickets für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende (KTR 1121) sind 513.500,00 € für den Haushalt 2023 einzuplanen. Die Allgemeine Vorschrift zum 365 € Ticket soll laut MVV verlängert werden, da die Corona-Pandemie eine stabile Datengrundlage zur Kostenberechnung ab 2022 nicht möglich gemacht hat.