Die Einbeziehung der Fachausschüsse bei der Beratung über die
Eckwerte ist nach der Beschlusslage des Kreistages nicht vorgesehen. Die
Eckwerteberatungen für den Haushalt 2023 finden im Kreis- und
Strategieausschuss am 18.07.2022 und im Kreistag am 25.07.2022 statt.
Unabhängig von der Eckwertediskussion erhalten die Fachausschüsse einen
Zwischenbericht über den Stand des Haushaltsvollzuges ihrer Fachbereiche.
1. Gesamtüberblick (Cockpit):
1.1 Ergebnisrechnung
Die Gesamtausgaben des Kreis- und Strategieausschusses stellen sich wie folgt dar:
Erläuterung:
Die linke Säule zeigt die Planansätze eines Jahres die rechte die Ist-Werte. Die rote Linie markiert den Stand zum 30.06. eines Jahres.
Die lineare Betrachtung der Vergleichsjahre führt zu folgendem Ergebnis:
|
% 30.06. |
Ist |
Ist / Plan % |
Planerfüllung in % |
|
Jan - Jun |
Jan - Dez |
||||
2015 |
50,48% |
3.444.165 |
8.615.040 |
126,26% |
-26,26% |
2016 |
47,99% |
3.365.008 |
8.022.756 |
114,41% |
-14,41% |
2017 |
37,62% |
3.088.538 |
8.225.890 |
100,20% |
-0,20% |
2018 |
42,25% |
3.661.333 |
8.958.832 |
103,38% |
-3,38% |
2019 |
37,88% |
3.455.653 |
9.720.881 |
106,56% |
-6,56% |
2020 |
81,34% |
10.666.072 |
13.255.405 |
101,08% |
-1,08% |
2021 |
56,69% |
6.958.881 |
13.901.665 |
113,25% |
-13,25% |
2022 |
53,89% |
7.558.048 |
7.378.082 |
52,61% |
47,40% |
Die Mittelausschöpfung zum Zeitpunkt 30.06.2022 liegt mit 53,89 % leicht unter dem Ausschöpfungsgrad des Vorjahres.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die Kostenstelle 097 Klimaschutzmanagement ab dem Haushaltsjahr 2022 dem ULV-Ausschuss zugeordnet ist. Bis 2021 sind die Plan- sowie Ist-Werte im Budget des Kreis- und Strategieausschusses enthalten.
1.2 Investitionen:
Auf
die Darstellung der Investitionen wird im Zwischenbericht verzichtet, weil dies
zu diesem Zeitpunkt keine Aussagekraft hat. Es gibt derzeit keine Anzeichen,
dass die veranschlagten Mittel nicht ausreichen.
2. Darstellung der einzelnen Kostenstellen des Kreis- und Strategieausschusses
2.1 Die Sachgebiete
|
Jan - Jun |
Jan - Dez |
Prognose |
|||||
Ist |
Plan |
|||||||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2022 |
Ausschöpfung % |
||
012 Umlage
KSt. Versorgungsumlage Beamte 502110 |
334.290 |
262.015 |
421.070 |
170.677 |
442.067 |
570.740 |
77,5% |
149.700 |
013 Umlage
KSt. Beihilfe 504110 |
222.898 |
216.255 |
235.133 |
234.082 |
213.259 |
465.070 |
45,9% |
-23.400 |
016 Corona |
|
|
4.270.005 |
2.331.925 |
1.513.374 |
318.382 |
475,3% |
Planeinhaltung |
021
Gemeinkostentopf |
405.390 |
284.889 |
456.194 |
107.703 |
526.202 |
852.898 |
61,7% |
Planeinhaltung |
031
Energieagentur gGmbH |
128.401 |
65.250 |
207.858 |
368.445 |
425.111 |
566.365 |
75,1% |
Planeinhaltung |
035
Wohnbaugesellschaft Ebersberg gKU |
135 |
-408 |
6.145 |
178 |
686 |
208 |
330,0% |
Planeinhaltung |
040
Kreisklinik Sondervermögen |
|
|
|
|
|
400.000 |
|
-5.200 |
041
Kreisklinik gGmbH |
-31.897 |
-94.912 |
1.883.289 |
-91.387 |
945.595 |
2.942.108 |
32,1% |
-962.606 |
045 Sozialer
Wohnungsbau |
104.374 |
90.557 |
72.909 |
158.106 |
88.516 |
217.282 |
40,7% |
Planeinhaltung |
050
Revisionsamt |
73.968 |
92.878 |
107.096 |
143.843 |
135.004 |
277.887 |
48,6% |
-12.000 |
070 Staatl.
Schulamt Ebersberg |
-18.138 |
-17.851 |
-12.051 |
-4.213 |
-4.569 |
-4.960 |
92,1% |
Planeinhaltung |
090
Personalrat |
43.877 |
47.496 |
58.473 |
38.090 |
50.868 |
140.565 |
36,2% |
Planeinhaltung |
095 Landrat/
Büro Landrat |
257.722 |
287.720 |
388.963 |
322.000 |
396.057 |
729.030 |
54,3% |
Planeinhaltung |
096
Geschäftsführung Kreistag |
65.542 |
107.685 |
106.086 |
176.110 |
197.555 |
402.234 |
49,1% |
15.000 |
097
Klimaschutzmanagement |
37.991 |
13.004 |
59.675 |
143.513 |
|
|
|
siehe ULV |
098 Zensus
2021 |
|
|
|
15.021 |
-117.765 |
1.140 |
-10330,3% |
Planeinhaltung |
099 Zentrale
Vergabestelle |
|
|
500 |
48.038 |
37.081 |
101.510 |
36,5% |
Planeinhaltung |
100 Abteilung
1, Zentrales und Bildung |
149.335 |
156.730 |
202.153 |
269.531 |
251.956 |
465.117 |
54,2% |
50.000 |
111 EDV und
Kommunikation |
543.062 |
581.583 |
618.971 |
861.649 |
748.973 |
2.014.782 |
37,2% |
Planeinhaltung |
115
Registratur |
164.229 |
162.597 |
183.862 |
180.443 |
207.083 |
394.692 |
52,5% |
Planeinhaltung |
120
Personalservice |
500.453 |
520.770 |
558.388 |
606.411 |
687.113 |
1.672.017 |
41,1% |
-31.900 |
130
Bürgerservice |
|
17.398 |
47.318 |
40.531 |
64.807 |
99.850 |
64,9% |
47.500 |
145 Finanzen,
Beteiligungen, Kreiskasse |
620.862 |
605.505 |
736.009 |
766.148 |
682.047 |
1.239.410 |
55,0% |
31.400 |
205
Gleichstellungsstelle, Audit berufundfamilie |
34.035 |
17.744 |
20.011 |
24.313 |
18.809 |
51.023 |
36,9% |
10.300 |
300
Fachabteilung 3, Öffentliche Sicherheit, Gemeinden |
2.223 |
4.967 |
4.195 |
6.225 |
6.591 |
15.770 |
41,8% |
Planeinhaltung |
305 Staatliche
Rechnungsprüfungsstelle |
15.616 |
19.519 |
19.286 |
19.500 |
19.168 |
43.901 |
43,7% |
Planeinhaltung |
400
Fachabteilung 4, Bau und Umwelt |
6.966 |
14.261 |
14.534 |
21.999 |
22.461 |
48.615 |
46,2% |
Planeinhaltung |
SUMME |
3.661.333 |
3.455.653 |
10.666.072 |
6.958.881 |
7.558.048 |
14.025.635 |
53,9% |
|
Corona
(016):
Bei der Kostenstelle Corona wird zum jetzigen Zeitpunkt von einer Planeinhaltung ausgegangen. Die Kosten für das Impfzentrum werden 1:1 von der IHV (= Staatshaushalt) erstattet. Die Planansätze für die Covid-Control-Strategie (überwiegend Abwasseruntersuchungen) werden eingehalten. Die Abwasseruntersuchungen werden zu 100 % vom Bund getragen, die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Bundeswehr. Die Erstattung für einige andere Aufwendungen wie z.B. für die Besucherlenkung des Landratsamtes, CTT, Covid-Krankentransporte sind noch in Klärung.
Umlage
KSt. Versorgungsumlage Beamte 502110 (012)
Es wurden dieses Jahr mehr Beamte als geplant
eingestellt. Generell sind die Stellenausschreibungen an Beschäftigte und an
Beamte gerichtet, sodass man vorher nicht weiß, welche Berufsgruppe eingestellt
wird. Hier entsteht ein Mehrbedarf in Höhe von 149.700
€.
Umlage
KSt. Beihilfe 504110 (013)
Der Mittelbedarf für die Beihilfe sinkt um ca.
23.400 € für 2022, weil der Zusatzbeitrag in
2022 wegfällt.
Revisionsamt
(050):
Statt dem ursprünglich geplanten ISIS12-Audit wird die Erstzertifizierung angestrebt. Sowohl für die Beraterstunden als auch für die Zertifizierung werden insgesamt 3.000 € zusätzlich benötigt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung erhalten wir staatliche Zuwendungen in Höhe von 15.000 €, sodass insgesamt mit einem Minderbedarf von 12.000 € zu rechnen ist.
Geschäftsführung
Kreistag (096):
Für die Kostenstelle Geschäftsführung Kreistag
wird mit einem Mehrbedarf in Höhe von 15.000 €
gerechnet. Für die Sitzungen wurde ein Abstimmgerät (3.000 €) angeschafft. Des
Weiteren werden die Sitzungen immer umfangreicher, sodass höhere Kosten für die
Tontechnik für den Sparkassensaal anfallen. Darüber hinaus gehen 2022 weniger
Erträge für die Verwaltungskostenabrechnung der Kommunalen Abfallwirtschaft auf
dieser Kostenstelle ein. Die Erträge sind abhängig von der Anzahl der
ULV-Sitzungen.
Abteilung
1, Zentrales und Bildung (100)
Durch die notwendigen Corona-Schnelltest für die Mitarbeiter*innen entsteht ein Mehrbedarf in Höhe von 50.000 € (Kostenträger Arbeitsschutz).
Gleichstellungsstelle,
Audit berufundfamilie (205)
Die Kostenstelle 205 prognostiziert einen Mittelmehrbedarf in Höhe von 10.300 €. Für die Gleichstellungsstelle werden ca. 2.000 € mehr für Bücher, Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Tag gegen Gewalt) anfallen. Für den Bereich Audit berufundfamilie verursachen die Personalkosten und die Ferienbetreuung mehr Kosten. Zum einen wird für die Ferienbetreuung mit weniger Erträgen gerechnet, weil sich weniger Kinder als geplant angemeldet haben. Zum anderen wird die Ferienbetreuung an einen externen Anbieter vergeben. Nach der Angebotseinholung stellte sich heraus, dass der Planansatz für den kostengünstigsten Anbieter nicht ausreicht.
Kreisklinik
gGmbH (041):
Für die Kreisklinik wird von einem Minderbedarf in Höhe von 962.606 € ausgegangen. Zur Haushaltsplanung war noch nicht bekannt, dass für den Verlustausgleich in Höhe von 967.606 € eine Rückstellung in 2021 gebildet werden muss. Der Verlustausgleich wurde somit nur im Aufwand für 2022 geplant, die Auflösung der Rückstellungen aber nicht. Am Ende wird die Kostenstelle um diesen Betrag unterschritten werden. Hingegen fallen 5.000 € zusätzlich an, weil die Verwaltungskosten für das Sondervermögen versehentlich nicht geplant wurden.
Personalservice
(120):
2022 ist mit einer Unterschreitung von 31.900 € zu rechnen. Die Stelle einer Kreisbeschäftigten wurde durch eine Staatsbedienstete besetzt und eine weitere Stelle wurde mit einem geringeren Stellenanteil nachbesetzt. Im Gegensatz dazu wird das Budget für Stellenanzeigen überschritten. Gerade die Stellenausschreibungen für Azubis mussten aufgrund geringer Bewerber öfters und breitgefächerter erfolgen.
Bürgerservice
(130):
Für die Kostenstelle 130 wird 2022 ca. 47.500 mehr anfallen, weil eine Staatsbedienstetenstelle durch eine Kreisbeschäftigte besetzt wurde.
Finanzen,
Beteiligungen, Kreiskasse (145):
Die Kostenstelle 145 geht von einem Mehrbedarf in Höhe von 31.400 € für dieses Jahr aus. Ursächlich hierfür sind die Wartungskosten für das ERP-System. Für die Planung wurde ein zu niedriger Ansatz gebildet. Für die Abarbeitung des BKPV-Berichts fallen außerdem höhere Beratungskosten an. Das Verwahrentgelt wurde im ersten Quartal 2022 von 0,5 % auf 0,6 % angehoben und der Freibetrag auf 25.000 € gesenkt. Aufgrund dessen wird der Ansatz voraussichtlich überschritten. Auch wenn die Zinsen wieder steigen, ist noch unklar wann die Banken Anpassungen bezüglich des Verwahrentgeltes vornehmen. Des Weiteren sind die tatsächlichen Versicherungsbeiträge höher ausgefallen als geplant.
Bewertung
im Hinblick auf das Jahresergebnis des Teilbudgets des Kreis- und Strategieausschusses:
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Teilbudget des Kreis- und Strategieausschusses um 731.200 € unterschritten.
Kostenstelle
Finanzierung (020)
Zum jetzigen Zeitpunkt wird für die Finanzierungskostenstelle insgesamt von Mehreinnahmen in Höhe von 285.800 € für 2022 ausgegangen:
Schlüsselzuweisungen |
941.100 Mehreinnahmen |
Grunderwerbssteuer |
600.000 weniger
Einnahmen |
Krankenhausumlage |
336.100 weniger
Ausgaben |
Bezirksumlage |
390.800 mehr
Ausgaben |
Die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer liegen
mit einem Wert von 2.264.319 € um rund 1,2 Mio. € unter dem Wert des Vorjahres
zum Stand des 30.05. In der Planung 2022 ist ein Ansatz von 6,5 Mio. €
berücksichtigt. Aufgrund der berechneten Prognose wird mit Mindereinnahmen in
Höhe von 600.000 € gerechnet.
Die tatsächliche Entwicklung der Einnahmen aus dem Kommunalanteil an der Grunderwerbsteuer können als Einnahme aus dem allgemeinen Finanzausgleich vom Landkreis kaum beeinflusst werden. Nachdem die positive Entwicklung dieser Einnahme im Jahr 2019 fast ausschließlich zum positiven Jahresergebnis beigetragen hat, soll im Folgenden kurz die vergangene Entwicklung der Grunderwerbsteuer sowie eine aktuelle Systemprognose dargestellt werden.
Entwicklung Grunderwerbsteuer (2011-2022):
|
Plan |
Ist |
Abweichung |
2011 |
-4.000.000 |
-3.955.942 |
-44.058 |
2012 |
-4.500.000 |
-4.008.260 |
-491.740 |
2013 |
-4.000.000 |
-4.518.862 |
518.862 |
2014 |
-4.000.000 |
-5.872.216 |
1.872.216 |
2015 |
-4.500.000 |
-5.252.541 |
752.541 |
2016 |
-4.000.000 |
-4.987.202 |
987.202 |
2017 |
-4.000.000 |
-5.494.203 |
1.494.203 |
2018 |
-4.500.000 |
-6.412.030 |
1.912.030 |
2019 |
-5.000.000 |
-8.098.645 |
3.098.645 |
2020 |
-6.200.000 |
-6.113.591 |
-86.409 |
2021 |
-6.000.000 |
-7.018.704 |
1.018.704 |
2022 |
-6.500.000 |
-2.264.319 |
-4.235.681 |
Entwicklung Grunderwerbsteuer 2022:
|
Plan |
Ist |
Ist Vorjahr |
Kons. Prog. 2J |
Jan-Jan |
-6.500.000 |
0 |
0 |
0 |
Jan-Feb |
-6.500.000 |
-543.223 |
-622.134 |
-543.223 |
Jan-Mär |
-6.500.000 |
-937.430 |
-1.240.520 |
-937.430 |
Jan-Apr |
-6.500.000 |
-1.508.745 |
-2.135.980 |
-1.508.745 |
Jan-Mai |
-6.500.000 |
-1.744.984 |
-2.870.694 |
-1.744.984 |
Jan-Jun |
-6.500.000 |
-2.264.319 |
-3.475.626 |
-2.259.460 |
Jan-Jul |
-6.500.000 |
|
-4.019.191 |
-2.803.646 |
Jan-Aug |
-6.500.000 |
|
-4.792.427 |
-3.532.011 |
Jan-Sep |
-6.500.000 |
|
-5.160.164 |
-3.897.191 |
Jan-Okt |
-6.500.000 |
|
-5.728.291 |
-4.481.859 |
Jan-Nov |
-6.500.000 |
|
-6.100.583 |
-4.933.458 |
Jan-Dez |
-6.500.000 |
|
-7.018.704 |
-5.912.873 |
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
Diese Vorlage dient der Information der Kreisräte; ein Beschluss ist nicht notwendig. In einem Jahr wird dem Kreis- und Strategieausschuss in dieser Form wieder berichtet.
Das Teilbudgets des Kreis- und Strategieausschusses wird voraussichtlich um 731.200 € unterschritten.
Der Planansatz der Kostenstelle Finanzierung wird nach derzeitigem Kenntnisstand bei der Annahme, dass die Grunderwerbsteuer bis zu 600.000 € unter dem Planansatz liegt, um ca. 285.800 unterschritten werden.